Jump to content
FWinkler

Bodensteckdosen oder Wandsteckdosen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell unser Haus und ich frage mich, ob sich Bodensteckdosen gegenüber den herkömmlichen Wandsteckdosen lohnen. Wir würden gerne vermeiden, dass unser Boden aufgrund von vielen Kabeln uneben wird. Ich frage mich auch, ob Bodensteckdosen teurer sind.

Hat jemand Erfahrung hierzu oder kann generell zum Thema Stromkabel verlegen etwas sagen?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hi FWinkler,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Bodensteckdosen eine kluge Investition sind. Ich habe in meiner letzten Wohnung auch Bodensteckdosen eingebaut und war davon sehr überzeugt. Zwar sind die Kosten höher als bei herkömmlichen Wandsteckdosen, aber die Ästhetik ist besser, da du keine Kabel an der Wand verlegen musst. Eine Steckdose auf dem Boden ist auch viel praktischer zum Staubsaugen. Ausserdem ist die Bodensteckdose ausser Sichtweite, was auch Einbrechern das Leben schwerer macht.

Eine Bodensteckdose mit drei Steckplätzen kostet etwa 100 CHF. Obwohl der Einbau in einigen Stunden erledigt ist, solltest du darauf achten, wer ihn durchführt. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die Installation selbst durchführen. Jedoch solltest du bedenken, dass es hierbei um Elektrizität geht, deshalb solltest du sowohl das Stromnetz als auch die elektrischen Anschlüsse verstehen.

Wenn du dich dafür entscheidest, einen Elektriker zu beauftragen, stelle sicher, dass er qualifiziert ist und über Erfahrung im Umgang mit Bodensteckdosen verfügt. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen, um sicherzustellen, dass der Preis stimmt. Vergiss auch nicht, zu überprüfen, ob die Installation etablierte Standards und Normen erfüllt.

Ein weiterer Vorteil der Bodensteckdose ist, dass sie vielseitiger einsetzbar ist als die herkömmliche Wandsteckdose. Du kannst sie beispielsweise in der Mitte des Raumes platzieren und von dort aus Geräte mit Strom versorgen. So hast du mehr Freiheit bei der Anordnung von Möbeln oder anderen Einrichtungsgegenständen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Bodensteckdosen eine lohnende Investition sind, wenn du Wert auf Ästhetik, Komfort und Sicherheit legst. Wenn du eine qualifizierte Installation durchführst oder von einem Fachmann durchführen lässt, wirst du lange Freude an deiner Bodensteckdose haben.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich habe mich auch für Bodensteckdosen entschieden und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach wirkt es einfach moderner und aufgeräumter. Der Einbau hat knapp einen Tag gedauert und laut meinem Elektriker hat die Installation selbst etwa 400 CHF gekostet. Die Steckdosen waren aber noch zusätzlich zu bezahlen. Grundsätzlich kommt es auf die Anzahl der Steckdosen an, die du haben möchtest.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Habt ihr euch auch überlegt, ob ihr USB-Steckplätze installieren wollt? Wir haben dies bei uns gemacht und sind sehr zufrieden damit. Sie sind praktisch, wenn man schnell ein Handy oder Tablet aufladen möchten und man spart sich das lästige Kabel.

Die Kosten waren bei uns sehr gering, da wir es gleichzeitig mit der Installation der Steinwand erledigt haben. Wir haben zusätzlich zu den normalen Steckdosen nur noch eine mit freiem Slot für USB für insgesamt 90 CHF.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...