Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Leute, Ich bin Nessio und wohne seit fast zwei Jahren in einem Benag Haus. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Haus und hatte bislang keine finanziellen Überraschungen betreffend Mehrpreisen. Allerdings höre ich meine CTC SLW-40 Luft-Wasser Wärmepumpe im oberen Stockwerk obwohl sie durch eine Kellertür vom Wohnbereich getrennt ist. Bei uns sind Heizöl und Erdgas sehr teuer und deshalb nutzen wir Nachtstrom, um das Haus zu beheizen. Es wäre super, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet, insbesondere wenn ihr eine ähnliche Wärmepumpe besitzt. Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob ihr die Wärmepumpe hört und ob ihr Lärmschutzmassnahmen ergreifen musstet. Für jegliche Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte dir gerne über unsere Erfahrung mit einer Vaillant aroTherm Luft-Wasser Wärmepumpe erzählen, die wir von unserem Heizungsinstallateur Installux installiert haben. Wir haben ein grosses Haus in Zürich mit Kellergeschoss und zwei Obergeschossen, die durch eine massive Betondecke von einander getrennt sind. Ich denke, dass unsere Wärmepumpe sehr leise ist. Manchmal hören wir ein leichtes Brummen von ihr. Aber es ist so leise, dass man es kaum hören kann. Wenn du Schwierigkeiten hast, einzuschlafen, könntest du nachts Ohrenstöpsel tragen. Ich habe das selbst einmal in meiner früheren Wohnung gemacht, weil ich das Brummen der Kühlschrankkühlung gehört habe. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Geräusche, die von der Wärmepumpe produziert werden, normal und unvermeidlich sind. Sie entstehen durch den Betrieb der Kompressoren und Lüfter. Die meisten modernen Wärmepumpen sind jedoch so konzipiert, dass sie leiser sind als ältere Modelle. Bei der Installation der Wärmepumpe gibt es auch einige Dinge zu beachten, um die Geräuschentwicklung zu minimieren. Zum Beispiel sollte die Wärmepumpe an einem geeigneten Ort installiert werden, der gut belüftet ist und vom Wohnbereich entfernt ist, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Eine gute Wärmedämmung der Rohre, die das Heizungswasser transportieren, kann ebenfalls dazu beitragen, die Geräusche zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit, um die Geräusche zu minimieren, besteht darin, eine Schallschutzumrandung um die Wärmepumpe zu bauen. Eine solche Umrandung kann aus schalldämmenden Materialien wie Schaumstoff oder Mineralwolle bestehen und kann dazu beitragen, den Schallpegel zu reduzieren. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Vaillant aroTherm Luft-Wasser Wärmepumpe eine gute Wahl für ein grosses Haus wie unseres ist. Obwohl es gelegentliche Geräusche gibt, sind sie nicht störend und können durch eine angemessene Installation und Wartung minimiert werden. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nessio,Ich habe vor ungefähr einem Jahr auch eine Luft-Wasser Wärmepumpe installieren lassen und bei meinem Modell gibt es auch Lärmschutzmassnahmen. Wenn die Wärmepumpe in Betrieb ist, dann hören wir kaum etwas im Haus. Es gibt jedoch leichte Geräusche, wenn die Wärmepumpe gerade läuft (eine Art klickendes Geräusch). Wenn der Thermostat auf eine niedrigere Temperatur gestellt wird, ist es noch leiser.Mein Heiztechniker hat mir auch geraten, die Wärmepumpe vollständig in ein Schallschutzgehäuse zu stecken. Das reduziert den Lärm deutlich. Sie können das auch einmal anfragen, weil das einfach zu machen ist.Liebe Grüsse, Swiss.Stephan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ein Freund von mir erzählte mir vor kurzem, dass seine Luft-Wasser Wärmepumpe Geräusche macht, als sich Wasser durch die Leitungen bewegt. Und er hat die Lösung gefunden, indem er Antivibrationsplatten unter die Füsse der Wärmepumpe gelegt hat, um sie zu stabilisieren. Als ich einen Blick auf Amazon warf, entdeckte ich, dass es relativ billig ist (ungefähr CHF 15-20) und dass es normalerweise in Sätzen von vier Stück erhältlich ist. Möglicherweise ist dies nicht die Lösung für Ihre Wärmepumpe, aber wenn Sie Ihre Heizung bereits mit Antivibrationsmatten ausgestattet haben, würde ich mich für die Ergebnisse interessieren. Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...