FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem eine Elektro-Bodenheizung installiert und stehe nun vor der Frage, ob es andere Möglichkeiten zur Stromversorgung gibt. Ich bin auf der Suche nach Lösungen, die umweltfreundlicher und kostengünstiger sind als das blosse Anzapfen des öffentlichen Stromnetzes. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es sogenannte Mini-Solaranlagen, die den Strombedarf einer solchen Heizung decken können. Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine solche Anlage in meinem Fall ausreichend wäre. Deshalb frage ich mich, ob es in der Schweiz schon Erfahrungen mit alternativen Stromversorgungen gibt und ob es in naher Zukunft weitere Entwicklungen in diesem Bereich geben wird. Ich würde mich über Informationen und Erfahrungsberichte sehr freuen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey FWinkler, Wenn du überlegst, eine Solaranlage zu installieren, um Kosten zu sparen, gibt es eine weitere Option, die du in Betracht ziehen solltest: einen Stromspeicher in Kombination mit der Heizung. Ein Stromspeicher ist ein Gerät, das den überschüssigen von der photovoltaischen Anlage produzierten Strom speichern und zu einem späteren Zeitpunkt zum Betrieb der Elektrogeräte verwenden kann. Dadurch kann man den Eigenverbrauch erhöhen und weniger Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen, was letztendlich zu Kosteneinsparungen führt. Um es näher zu erläutern, hier ein Beispiel: Ich habe eine Photovoltaikanlage mit 5 kWp auf meinem Dach installiert. An sonnigen Tagen produziert die Anlage mehr Strom, als ich verbrauche. Das Problem ist, dass der Strom während des Tages produziert wird, wenn ich in der Regel nicht zu Hause bin. Wenn ich nach Hause komme, ist der Stromverbrauch höher, aber die Sonne ist bereits untergegangen und die PV-Anlage produziert keinen Strom mehr. Deshalb habe ich einen Stromspeicher mit einer Kapazität von 8 kWh installiert. Der Speicher speichert den überschüssigen Strom vom Tag und versorgt damit meine Elektro-Bodenheizung in der Nacht. Ich kann den Stromspeicher auch als Notfall-Stromversorgung verwenden, zum Beispiel während eines Stromausfalls oder in einer Krisensituation. Durch den Einsatz des Stromspeichers kann ich meinen Eigenverbrauch auf rund 70 Prozent erhöhen. Dadurch muss ich weniger Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen und kann Stromkosten sparen. Ich hoffe, dieses Beispiel hilft dir bei der Entscheidung, ob du eine Photovoltaikanlage mit oder ohne Stromspeicher installieren möchtest. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Lieber FWinkler, ich kann dir den Rat von Swiss.Stephan nur zustimmen. Ein Stromspeicher ist eine wirklich kluge Investition. Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, es gibt in der Tat weitere umweltfreundliche Alternativen. Ein Beispiel ist eine Luft-Wasser-Wärmpumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Die Wärmpumpe sorgt dafür, das Haus zu beheizen, während die Photovoltaikanlage den benötigten Strom liefert. Dadurch kann man auch im Winter von der Sonnenenergie profitieren und spart sich wertvolle Ressourcen. Ich hoffe, auch das gibt dir einen Anstoss für deine Überlegungen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf ein kleines, aber interessantes Detail gestossen: In der Schweiz gibt es ein Förderprogramm des Bundes für alternative Energien – auch für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher. Wenn du also über eine Investition in diesen Bereich nachdenkst, könnte es sich lohnen, einen Antrag auf Förderung zu stellen. Dadurch könntest du dir einen Teil deiner Anschaffungskosten sparen und den Umstieg auf eine umweltfreundlichere Stromversorgung etwas leichter machen. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...