Jump to content
Swiss.Stephan

Heizung in einem alten Haus: Darf der Kamin abgewinkelt sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Kauf eines älteren Hauses und benötige eure Hilfe bei der Installation einer neuen Heizung. Das Haus ist von 1930, hat 160qm und erstreckt sich über 3 Etagen. Eine Heizung ist bisher nicht vorhanden. Von einem 1958 erfolgten Anbau, der auch einen Kellerraum umfasst, abgesehen, wurde das Haus die ganze Zeit über mit Kachelöfen beheizt, die auf 2 grossen, veralteten Kaminen verteilt sind. Wir wollen uns jedoch nicht für diese Heizoption entscheiden.

Wir planen den Einbau einer Ölzentralheizung, was uns vor ein Problem stellt: Der alte Kamin endet im Erdgeschoss. Um den Kamin bis zum Keller durchzulegen, müssten wir cirka 3 Meter vom Boden aufreissen.

Daher meine Fragen: Darf man in einem solchen Fall ein abgewinkeltes Kaminrohr verbauen oder müsste ein neuer Kamin angelegt werden? Und an wen kann ich mich wenden, um die beste Lösung zu finden?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich verstehe, dass du ein Problem mit deinem Kamin hast. Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass Probleme mit der Kamininstallation auftreten, aber es ist wichtig, dass du das Problem so schnell wie möglich löst, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Ein zertifizierter Kaminspezialist kann dir in dieser Situation am besten helfen. Es gibt mehrere Gründe, warum du einen Kaminspezialisten hinzuziehen solltest, um dein Problem zu lösen.

Zunächst einmal gibt es einige Kantonen, in denen es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Kamin und der Ofen von einem zertifizierten Spezialisten installiert werden müssen. Wenn du also ohne die Unterstützung eines solchen Spezialisten vorgehst, kannst du gegen das Gesetz verstossen.

Ausserdem ist es aus Sicherheitsgründen immer besser, Kamininstallationen von erfahrenen und qualifizierten Fachleuten durchführen zu lassen. Unqualifizierte Personen können das Problem verschlimmern.

Ich erinnere mich, dass meine Eltern vor einigen Jahren ein ähnliches Problem hatten. Sie wollten ihr Haus verkaufen, aber der Kamin war in einem schlechten Zustand. Sie entschieden sich für einen Experten aus der Umgebung und waren sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Beachte aber, dass eine vollständige Neuinstallation des Kamins in einigen Fällen unvermeidlich sein kann. Deshalb ist es wichtig, einen Spezialisten zu wählen, der sich gut mit allen Aspekten des Kamins auskennt und dir die beste Lösung bietet.

Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen. Solltest du noch Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich das letzte Mal umziehen musste. Deshalb würde ich dir empfehlen, einen Schornsteinfeger zu konsultieren und zu sehen, ob der vorhandene Kamin noch verwendet werden kann. Sollte er nicht mehr nutzbar sein, wird er dir einen Kaminbauer empfehlen, der ihn ersetzt

Ich würde dies zuerst überprüfen, bevor ich weitere Beratung einholen würde. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Viel Erfolg bei deinen Renovierungen!

Grüsse,

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Eine Ölzentralheizung ist eine gute Wahl. Aber hast du auch schon einmal überprüft, ob sich alternative Energiequellen anbieten? Eine Wärmepumpe könnte eine andere Option sein, um dein neues Zuhause zu heizen und damit das Klima zu schützen.

Ich empfehle dir, sich von einem Energieberater deines Kantons beraten zu lassen, um herauszufinden, welche Optionen für dein Haus am besten geeignet sind.

Wenn du aber bereits eine Entscheidung getroffen hast, dann vergiss nicht, auch den Schornsteinfeger zu beauftragen, um den Installationsprozess sicherzustellen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...