Jump to content
Swiss.Stephan

Dimmeroptionen für Beleuchtung mit mehreren Wechselschaltern

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bitte um Ihre Hilfe bei einer Frage, die sich auf die Beleuchtung in meinem Flur bezieht. Bisher kann ich die Beleuchtung mit insgesamt vier Wechselschaltern ein- oder ausschalten. Jeder Schalter kann alle Lichter ein- oder ausschalten. Jetzt möchte ich zwei Schalter durch Dimmer ersetzen und frage mich, ob das möglich ist oder ob ich alle vier Schalter durch Dimmer ersetzen muss.

Ich frage mich auch, was passiert, wenn die beiden Dimmer unterschiedliche Werte haben. Welcher Wert gilt dann? Ausserdem interessiert mich, was passiert, wenn das gedimmte Licht mit einem der beiden normales Schalters ausgemacht wird. Wird beim Einschalten des Lichts der vorherige Gedimmte Zustand übernommen?

Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass Sie Interesse an der Möglichkeit haben, zwei von vier Wechselschaltern durch Dimmer zu ersetzen. Grundsätzlich ist dies möglich und auch relativ einfach umzusetzen. Allerdings gibt es auch einige Dinge, auf die Sie achten sollten.

Wenn Sie zwei Wechselschalter durch Dimmer ersetzen, können Sie die Beleuchtung nicht mehr an beiden Stellen dimmen, sondern nur noch an einer. Das bedeutet, dass Sie nur an einem der beiden Dimmer den Wert einstellen können, während der andere Schalter das Licht nur ein- und ausschalten kann. Wenn Sie an beiden Dimmern unterschiedliche Werte einstellen, wird der letzte Wert, den Sie eingestellt haben, für das Licht übernommen.

Ein Beispiel: Sie haben den Dimmer am ersten Schalter auf 50% gedimmt und den zweiten Schalter ausgeschaltet. Wenn Sie nun den Dimmer am zweiten Schalter auf 100% stellen, wird das Licht beim Einschalten mit dem Wert von 100% leuchten. Wenn Sie den Dimmer am ersten Schalter wieder einschalten, wird das Licht mit dem zuletzt eingestellten Wert von 50% leuchten.

Ein weiteres Beispiel: Wenn Sie das Licht mit einem der beiden normalen Schalter ausmachen, bleibt der zuletzt eingestellte Dimmwert erhalten. Wenn Sie das Licht wieder einschalten, wird es wieder in diesem Zustand eingeschaltet.

Wenn Sie also nur an einer Stelle dimmen können, sollten Sie sich vorher überlegen, an welchem Schalter der Dimmer eingebaut werden soll. Dabei könnten Sie zum Beispiel auf die Nutzungsgewohnheiten achten und den Dimmer an jenem Schalter platzieren, der am häufigsten benutzt wird. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie darauf achten, dass der Dimmer für die verwendete Lampenart und -leistung geeignet ist und dass die Installation fachgerecht durchgeführt wird.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse Sie Stephan,

Wenn Sie die zwei Wechselschalter durch Dimmer ersetzen, gibt es keine Notwendigkeit, alle vier Wechselschalter zu ersetzen. Wenn die beiden Dimmer unterschiedliche Werte haben, ist der sekundäre Dimmer der Hauptdimmer. Die Reihenfolge ist dringend zu beachten.

Nicola Padinatos

Hey Stephan!

Ich möchte mich auf Ihre Frage konzentrieren: "Was passiert, wenn das gedimmte Licht mit einem der beiden norm. Schaltern ausgemacht wird? Wird beim Einschalten des Lichts der vorherige Gedimmte Zustand übernommen?"

Die Antwort ist ja! Der Dimmwert des Lichts bleibt in diesem Fall erhalten, wenn das Licht mit einem herkömmlichen Schalter ausgeschaltet wird. Es ist ähnlich wie bei einer normalen Glühbirne, bei der der letzte Zustand erhalten bleibt, wenn das Licht ausgeschaltet wird.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...