Jump to content
Swiss.Stephan

Smart Home Programmierung mit Loxone

Recommended Posts

Grüezi in die Runde,

Ich bin neu hier und beschäftige mich derzeit mit der Programmierung unseres Eigenheims mit Hilfe von Loxone. Ich habe bereits die Basisschulung besucht, aber einige Fragen und Probleme sind noch offen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mein Ziel ist es, mit einem Doppeltaster eine Jalousie einzeln anzusteuern und mit der anderen Taste eine Gruppe von drei Jalousien zu bewegen. Ich denke dabei an die Reihenfolge "Drücken & halten - Rauffahren, bei Loslassen: Stop" und "Drücken & halten - Runterfahren, bei Loslassen: Stop". Eine Ganzfahrt soll bei einem Doppelklick auf eine der beiden Tasten gestartet werden.

Ausserdem möchte ich die Jalousien erst nach einem Halten beider Tasten für drei Sekunden in einer Beschattungsgruppe zusammenfassen.

Meine Fragen wären: Macht es Sinn, die Jalousien auf diese Weise zu steuern? Was ist die beste Programmiermethode, um dies zu erreichen?

Ich hatte Probleme dabei, eine Jalousie über nur eine Taste anzusteuern. Über zwei Tasten war es einfacher, aber wie geht es mit nur einer Taste? Auf der Schulung hatte man uns die "virtuellen Eingangsverbinder" vorgestellt. Wie kann ich einen Taster einem virtuellen Eingang zuweisen? Kann ich den Virtuellen Taster dann nur für PC, iPod, Web usw. nutzen? Bitte kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie die Verbindung von Taster und Virtuellem Eingang erstellt wird?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Als jemand, der schon ein Loxone Smart Home hat, werde ich Ihnen gerne helfen. Wenn Sie Ihre Jalousien steuern möchten, gibt es einige Funktionen, die Sie verwenden können.

Die "Schaltausgangs"-Funktion ist eine Möglichkeit, um die gewünschte Bewegung der Jalousien auszulösen, wenn eine der beiden Tasten gedrückt wird. Zum Beispiel, wenn Sie "Taste 1" drücken, fahren die Jalousien hoch und wenn Sie "Taste 2" drücken, fahren sie runter. Es ist auch möglich, das "Schaltintervall" für die Ganzfahrt zu verwenden. Wenn Sie möchten, dass die Jalousien vollständig herunterfahren, können Sie eine bestimmte Zeitdauer für das Schaltintervall festlegen.

Um den virtuellen Eingangsverbinder zu nutzen, müssen Sie zuerst einen virtuellen Eingang auf Ihrer Seite einrichten, den Sie dann mit dem Schaltausgang verbinden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Jalousien auf eine Gruppe gesetzt werden, können Sie den virtuellen Eingangsverbinder hinzufügen und ihn mit Ihren Jalousien in Ihrem Wohnzimmer verbinden. Auf diese Weise können Sie eine Gruppe von Jalousien erstellen, die gleichzeitig gesteuert werden können.

Ein Beispiel für die Verwendung von virtuellen Eingängen und Gruppenfunktionen könnte so aussehen:

Sie können einen virtuellen Eingang "Wohnzimmer Jalousien" einrichten und ihn mit dem Schaltausgang Ihrer Jalousien im Wohnzimmer verbinden. Wenn Sie möchten, dass Ihre gesamten Jalousien in Ihrem Haus gruppiert werden, können Sie eine Gruppe mit dem Namen "Jalousien" erstellen und diese Gruppe mit dem virtuellen Eingang "Wohnzimmer Jalousien" verbinden. Auf diese Weise können Sie alle Jalousien in Ihrem Zuhause steuern, indem Sie nur einen virtuellen Eingang verwenden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte und dass Sie erfolgreich implementieren können, was Sie möchten. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, mich anzusprechen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe meinem Haus auch ein Loxone Smart Home-System hinzugefügt und auf der Schulung auch erfahren Sie belegene Probleme. Ich habe ein Beispiel, wie man eine Gruppe für Jalousien erstellt:

1. Erstellen Sie eine neue Seite mit dem Namen Schattierung.
  2. Erstellen Sie dort eine neue "Logik" - Gruppe mit dem Namen Schattierung.
  3. Erstellen Sie Virtuelle Eingänge für jede Jalousie.
  4. Fügen Sie diese Virtuellen Eingänge der Logikgruppe hinzu.
  5. Verknüpfen Sie die Logikgruppe mit Ihren Jalousien im Wohnzimmer.
  6. Verwenden Sie Jetzt die Sounds auf Ihrem Taster, um die Jalousien zu deaktivieren.

Ich hoffe, das hilft!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hoi Stephan,

Ihre Frage zur Programmierung hat mich auch interessiert. Aber ich würde gerne ein paar zusätzliche Informationen hinzufügen, die ich kürzlich gefunden habe.

Es ist wahr, dass es auf Loxone-Dokumentation viele Themen gibt, auf die nicht eingegangen wird, und es gibt einige Löcher in der Programmierung. Ich denke, es ist ein kluger Schritt, sich darüber hinaus auf relevanten Foren zu erkundigen, um Ihre spezifischen Probleme zu lösen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...