Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Leute,ich habe vor kurzem Halogenlampen gekauft, um sie auf meinem Balkon zu installieren. Die Lampen sind spritzwassergeschützt, aber dürfen laut Etikett nicht auf brennbarer Oberfläche montiert werden. Das Problem ist, dass ich eine lackierte Holztäferung als Untergrund habe. Ich suche nach einer Lösung, um die Hitzeeinwirkung der Lampen auf die Holztäfelung zu vermeiden. Gibt es irgendwelche Materialien, die ich als Unterlage verwenden kann? Oder sollte ich mich aufgrund des Labels besser von Halogenlampen fernhalten? Ich benötige eure Hilfe, um eine Entscheidung zu treffen. Grüssli, Swiss.Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Stephan, ich kann nachvollziehen, dass du dich fragst, ob deine Halogenlampe deine Holztäferung beschädigen könnte. Ich hatte dasselbe Problem, als ich eine Lampe an meine Holztäferung anbringen wollte. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können: 1. Verwende LED-Lampen für eine geringere Wärmeentwicklung Als erstes solltest du erwägen, LED-Lampen zu verwenden. LED-Lampen haben eine viel geringere Wärmeentwicklung als Halogenlampen. Daher ist das Risiko geringer, dass sie deine Holztäferung beschädigen. Persönlich habe ich mich für eine LED-Deckenlampe entschieden, die nur 5 Watt verbraucht. Sie gibt genug Licht und erzeugt kaum Wärme. Du könntest auch LED-Einbauleuchten verwenden oder eine LED-Lampe mit einem Lampenschirm. 2. Verwende eine Brandschutzplatte als Zwischenlage Wenn du trotzdem Halogenlampen verwenden willst, kannst du eine feuerfeste Platte als Zwischenlage verwenden. Es gibt spezielle Brandschutzplatten, die solchen Hitzeeinwirkungen standhalten können. Du könntest eine Brandschutzplatte zwischen der Lampe und der Holztäferung befestigen, um die Wärme von der Holztäferung fernzuhalten. Zum Beispiel gibt es Platten aus Gipskarton, die eine hohe Brandbeständigkeit haben. Achte darauf, dass die Brandschutzplatte gross genug ist, um die Wärme aufzunehmen. 3. Lasse die Lampe von einem Elektriker installieren Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du einen Elektriker beauftragen, die Lampe zu installieren. Ein Elektriker kann sicherstellen, dass die Lampe ordnungsgemäss verkabelt ist und keine Gefahr für deine Holztäferung darstellt. Alles in allem gibt es also Möglichkeiten, eine Lampe an deiner Holztäferung anzubringen, ohne sie zu beschädigen. Überlege dir noch einmal, ob LED-Lampen nicht eine gute Option für dich sind. Wenn du dich dennoch für Halogenlampen entscheidest, solltest du eine Brandschutzplatte verwenden und dich von einem Elektriker unterstützen lassen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Gruss, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für Gipskarton-Platten als Unterlage entschieden, da sie sehr hitzebeständig sind. Es ist jedoch wichtig, die Beschichtung der Gipskartonplatte zu beachten. Wenn du weisse Gipskarton-Platten verwendest, musst du darauf achten, dass sie nicht feucht werden. Wasserschäden beeinträchtigen die Feuerbeständigkeit der Platten. In jedem Fall ist es wichtig, dass du den Abstand zwischen der Lampe und Holztäferung beachtest. Eine kürzere Distanz erhöht das Brandrisiko. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Lieber Stephan, Eine Möglichkeit, um die Hitzeeinwirkung zu minimieren, besteht darin, die Lampen nicht nur mit dem Durchmesser, sondern auch mit dem Abstrahlwinkel zu wählen. Es gibt Lampen mit kürzerem Abstrahlwinkel, die das Licht auf einen kleineren Bereich konzentrieren. Dadurch wird die Ausbreitung von Wärme reduziert und weniger Wärme auf das Holz geleitet. Eine gute Wahl wäre auch, auf LED umzusteigen, wie es Nessio vorgeschlagen hat. Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...