Jump to content
FWinkler

Konventioneller Ersatz für alte Ölheizung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Meine alte Ölheizung hat den Geist aufgegeben und ich muss sie ersetzen. Ein Wechsel auf innovative Brennwert- oder Öko-Öl-Methoden kann jedoch sehr kostspielig sein. Hier sind einige Fakten zu meinem Haus: Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus aus dem Jahr 1951 mit einer Wohnfläche von 230 m². Der jährliche Heizölverbrauch beläuft sich auf 2500 Liter und meine derzeitige Heizungsanlage besteht aus einem Kessel von 1975 und einem Brenner von 1983. Gemäss den aktuellen Regulierungen müsste ich meinen Tank zuerst auf Öko-Öl umstellen, bevor ich eine neue Ölheizung, die auf Brennwert-Technologie basiert, installiere. Daher frage ich mich, ob es möglich ist, nur den Brenner und den Kessel auszutauschen, um meine alten Ölheizungen vorerst weiterzuverwenden ohne die Brennwert-Technologie umzusteigen.

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu mit der konventionellen Ölheizung hören. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten.

Lieber FWinkler,

Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Ich hatte meine alte Ölheizung gegen eine effiziente Brennwertheizung ausgetauscht. Allerdings, wenn ich es gewusst hätte, hätte ich auf eine neue konventionelle Heizung setzen können. Viele Firmen bieten solche Geräte noch an, und ich empfehle dir, verschiedene Angebote einzuholen.

Die konventionelle Heizung, die ich dir vorstellen möchte, ist der Brötje EcoTherm Plus WGB. Dieser Heizkessel ist besonders effizient und umweltfreundlich. Er funktioniert wie eine klassische Heizung, indem er Gas verbrennt, um das Wasser zu erwärmen, das für die Heizung des Hauses benötigt wird. Der Unterschied zu älteren Heizkesseln besteht darin, dass durch die Brennwerttechnik des Brötje EcoTherm Plus WGB zusätzlich die Abgase genutzt werden, um das Wasser weiter zu erwärmen, bevor sie ausgestossen werden. So wird ein grosser Teil der Energie, die normalerweise verloren gehen würde, genutzt.

Die Vorteile einer konventionellen Heizung wie dem Brötje EcoTherm Plus WGB sind vielfältig. Zunächst ist der Heizkessel einfach zu installieren und zu warten – im Vergleich zu anderen Heizungen. Der Brötje EcoTherm Plus WGB kann auch problemlos in Altbausystemen integriert werden. Eine weitere hervorragende Eigenschaft ist, dass er sehr kosteneffektiv ist. Der Einkaufspreis ist relativ günstig und auch die laufenden Kosten sind durch eine höhere Effizienz niedriger als bei älteren Heizungen.

Es gibt jedoch auch Nachteile einer konventionellen Heizung im Vergleich zu einer Brennwert-Heizung. Der wichtigste ist, dass eine konventionelle Heizung eine höhere Emissionsrate hat. Brennwert-Heizungen filtern einen Grossteil der Emissionen aus, bevor sie ausgestossen werden. Eine weitere Sache zu beachten ist, dass keine Fördergelder für konventionelle Heizungen zur Verfügung stehen, nur für Brennwert-Heizungen.

Insgesamt ist es wichtig, bei der Entscheidung, welche Art von Heizung Sie kaufen werden, sorgfältig abzuwägen, welche Option am besten zu Ihrem Haushalt passt. Wenn Sie jedoch eine kosteneffektive und einfach zu wartende Heizung wünschen, können Sie mit einer konventionellen Heizung nichts falsch machen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich besitze auch eine alte Ölheizung und denke auch darüber nach, sie durch eine neuere Version zu ersetzen. Wissen Sie, ob es spezielle Darlehen gibt, die für den Kauf und die Installation einer Heizung zur Verfügung stehen? Das könnte eine sinnvolle Lösung sein, um die hohen Kosten zu bewältigen.

Hey FWinkler,

Ich sehe in der Modernisierung Ihres alten Systems mit einer konventionellen Ölheizung grosse Vorteile und Veränderungen. Sie sollten jedoch beachten, dass konventionelle Ölheizungen im Einklang mit der Umwelt stehen müssen, sodass moderne Brennwerttechnologien besser geeignet sind, um mehr Energieeffizienz zu erzielen und den CO2-Ausstoss zu verringern. Darüber hinaus müssen Sie, um den Betrieb autonomer zu gestalten, eine zeitgemässe Steuerung installieren. Wenn Sie sich jedoch schliesslich für eine neue Altölheizung entscheiden, denken Sie auf jeden Fall an den Einbau einer gründlichen Isolierung und weisen Sie den Installateur an, ein Gehäuse zu wählen, dass viel Wärme speichert. So können Sie selbst mit erneuertem alten System langfristig Energie und Kosten einsparen.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...