Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, in meinem Büro wird derzeit fleissig umgebaut und wir haben einen vorrätigen Sicherungskasten. Dieser ist ein AP-Kasten mit Alu-Wänden und PVC-Abdeckungen und hat eine Grösse von 150 x 220 cm. Ich frage mich, ob es Sinn macht, alles aus dem Schrank auszubauen und neu zu bestücken? Könnt ihr mir hier weiterhelfen und eure Erfahrungen teilen? Und wer bereitet eigentlich den Sicherungskasten für den Einbau vor? Der Elektriker oder ein Schaltschrankbauer? Ausserdem interessiert mich, wie gross die Schränke der KNX- und SPS- (MyGEKKO, usw.) Nutzer sind? Ich danke euch im Voraus für alle Hinweise. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, es freut mich, dass du dich mit dem Thema Sicherungskasten auseinandersetzt. Der richtige Umgang mit der Elektronik in den eigenen vier Wänden ist sehr wichtig, um Unfällen vorzubeugen. Bei der Übernahme eines vorhandenen Kastens gibt es einige Dinge zu beachten: 1. Platzierung des Kastens Der beste Platz für einen Sicherungskasten ist im Eingangsbereich des Hauses oder der Wohnung. So ist er für den Elektriker und die Bewohner gut erreichbar. Falls der vorhandene Kasten an einem ungünstigen Ort installiert ist, sollte geprüft werden, ob eine Versetzung sinnvoll ist. Bei Bedarf müssen neue Kabel verlegt werden, um den Kasten an einem idealen Ort zu platzieren. 2. Fachkenntnis beim Entfernen oder Installieren von Bauteilen Beim Umgang mit der Elektronik im Sicherungskasten ist äusserste Vorsicht geboten. Nur geschultes Fachpersonal sollte Bauteile entfernen oder installieren dürfen. Hierbei ist es wichtig, dass der Elektriker die korrekten Sicherheitsvorkehrungen einhält, um Unfälle zu vermeiden. 3. Wichtige Bauteile im Sicherungskasten Ein idealer Sicherungskasten sollte die folgenden Bauteile enthalten: Sicherungen und Schaltkreise, um die Stromzufuhr zu kontrollieren Differenzstromschutzschalter, um eine Abschaltung bei Erdungsfehlern zu ermöglichen Überspannungsschutz, um elektrische Geräte vor Schäden durch Spannungsspitzen zu schützen Hauptschalter, um bei einem Stromausfall den gesamten Stromkreis abzuschalten RCD (residual current device), um Fehlerströme zu erkennen und abschalten zu können 4. Rat vom Elektriker einholen Bevor Änderungen am Sicherungskasten vorgenommen werden, sollte der Rat eines Elektrikers eingeholt werden. Ein geschulter Fachmann kann die voraussichtlichen Kosten einer Kasten-Umstellung einschätzen und Tipps zur Installation geben. So wird sichergestellt, dass der Kasten den gesetzlichen Vorschriften entspricht und sicher ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich nutze ebenfalls KNX und mein Schrank ist ca. 80 x 120 cm gross. Das sollte aber je nach Anzahl der verbauten Komponenten variieren. Am besten einfach auf die Masse der jeweiligen Module achten und den Kasten entsprechend planen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Stephan, eine knifflige Frage ist, wer den Sicherungskasten vorbereiten sollte. Rein technisch gesehen wäre ein Schaltschrankbauer der richtige Ansprechpartner. Er weiss, wie man den Kasten optimal aufbaut und auch bei der Verkabelung unterstützen. Aber es kommt auf die spezifischen Anforderungen an und in einigen Fällen ist es sinnvoller, einem Elektriker den Vorrang zu geben. Unabhängig davon, würde ich dir empfehlen, dich mal mit den Anforderungen der DIN VDE 0100 auseinanderzusetzen, gerade bei der Neubestückung eines Sicherungskastens. Wichtig ist vor allem die Anzahl und Ausstattung der Sicherungshalter sowie die Absicherung von Sonderspannungen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...