Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Grüezi zusammen, Ich baue gerade mein Haus und wir müssen in den nächsten Wochen einige Entscheidungen treffen. Wir haben uns bereits für KNX entschieden und ich werde die Pläne gerne hier posten, sobald sie fertig sind. Ich sammle hier Ideen und Ratschläge, besonders zum Thema Multiroom-Audio/Video, weil ich den Eindruck habe, dass es hier viele Experten gibt. Was ich brauche, sind separat steuerbare Audiozonen in allen Schlafzimmern, dem Elternbad und auf der Terrasse. Ausserdem möchte ich in den Gästezimmern und dem Wohnzimmer auch ein Multiroom-System für Home Cinema verwenden. Ich habe schon einige Beiträge zum Thema Sonos gelesen, jedoch glaube ich nicht, dass es die Integration von Heimkinosystemen unterstützt. Wäre Revox eine Option? Allerdings scheint es doch recht teuer zu sein. Gibt es Alternativen? In allen Zimmern habe ich cat7/RJ45 vorgesehen, aber ich frage mich, ob es sinnvoller ist, die Musikkomponenten im Tableau im Keller zu haben und nur die Lautsprecherkabel an die Endpunkte zu führen. Wie mache ich das am besten und wann ist welche Verkabelung am sinnvollsten? Ich gehe davon aus, dass ich eine Verbindung zwischen Multiroom-System und dem KNX-Bus auch später nachrüsten kann. Dank einem IP/KNX-Router im Keller könnte ich mir einige schöne Szenen vorstellen (z.B. Licht, Storen, Fernseher im Heimkino-Raum). Vielen Dank für Eure Unterstützung! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Als ich meine Wohnung renoviert habe, hatte ich ein ähnliches Problem wie du. Ich wollte ein Multiroom-Audio-System, das in mein Heimkinosystem integriert werden konnte. Nach einiger Recherche entschied ich mich für das HEOS-Multiroom-System von Denon, das eine perfekte Lösung für meine Anforderungen bot. Der wichtigste Vorteil von HEOS ist, dass es 4K HDR unterstützt und einen hervorragenden Verstärker hat, der auch für ein Heimkinosystem geeignet ist. Das System bietet auch ein Modell, das Dolby Atmos unterstützt und viele Möglichkeiten für die Anpassung bietet. Der Aufbau meines Systems war sehr einfach. Ich habe den zentralen Verstärker im Keller installiert, wo ich alle meine Geräte angeschlossen habe. Ich habe dann das HDMI-Kabel vom Receiver zum Fernseher gelegt und die Lautsprecherkabel in alle gewünschten Räume verlegt. Das System hat wirklich gut funktioniert. Ich konnte Musik in allen Räumen meines Hauses abspielen und die Qualität war fantastisch! HEOS ist meiner Meinung nach eine grossartige Option für ein Multiroom-Audiosystem, das auch für ein Heimkinosystem geeignet ist. Der Preis mag auf den ersten Blick ein wenig hoch erscheinen, aber ich denke, dass es sich lohnt. Für mein System habe ich etwa 6000 CHF bezahlt, und ich denke, dass es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Ein weiterer Vorteil von HEOS ist, dass es sehr einfach zu bedienen ist. Ich konnte das System einfach mit meinem Handy steuern und die Musik auswählen, die ich hören wollte. Die App ist sehr benutzerfreundlich und bietet viele Optionen für die Anpassung des Klangs. Ich habe auch die Möglichkeit, das System über Alexa zu steuern, was sehr praktisch ist. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Feedback helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Grüezi Stephan, ich benutze selbst eine Sonos-Anlage und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein Problem, dass Sonos für den Heimkinobereich nicht perfekt geeignet ist. Wenn du jedoch ein System auswählst, das Airplay 2 und Bluetooth unterstützt, kannst du ein Apple TV oder einen Firestick an den jeweiligen 4k HDR-fähigen TV anschliessen und den Sound auf das Sonos-System übertragen. Das klappt hervorragend und du kannst auch eine Soundbar verwenden, um die Klangqualität auf deinen Heimkinoraum abzustimmen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie z.B. ein Sounddeck oder -stand, aber meiner Meinung nach ist eine Soundbar am besten geeignet. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich denke, dass es von entscheidender Bedeutung sein wird, wo dein Heimkinorisiko und deine Verstärker/Quellen untergebracht werden. Je nachdem, wo du wohnst und welche Rohre im Boden verlegt sind, kannst du manchmal Probleme haben, ein Kabel oder ein Netzwerkkabel zu verlegen, da ein Steigrohr oder ein Abflussrohr im Weg sein kann. Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist, dass es schwierig sein kann, die richtigen Steckdosen in der Nähe deiner Geräte zu finden. Denke auch daran, dass du ein gutes Lüftungssystem benötigst, um die Wärme abzuführen, die von deinen Geräten erzeugt wird. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...