Jump to content
Nessio

Gibt es Vor- und Nachteile bei der Integration von Näherungsautomatik in elektrische Rollläden von Griesser?

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach elektrischen Rollläden mit integrierter Näherungsautomatik und würde gerne wissen, ob jemand hier Erfahrung oder Kenntnisse in dieser Angelegenheit hat. In einem Prospekt habe ich gelesen, dass es nur Vorteile gibt, aber ich möchte sicherstellen, dass ich eine fundierte Entscheidung treffe, bevor ich mehr Geld für diese Produkte ausgebe.

Die Näherungsautomatik würde bedeuten, dass sich die Rollläden bei zu starkem Wind oder bei Gefahr automatisch schliessen. Darüber hinaus würde sie vor Überhitzung und einer hohen Luftfeuchtigkeit schützen, indem sie die Rollläden rechtzeitig schliesst.

Auf der anderen Seite könnte die Näherungsautomatik den Preis erhöhen. Ist es die zusätzlichen Kosten wert? Über Ihre Erfahrungen und Überlegungen würde ich mich freuen.

Vor einigen Wochen habe ich bei meinem Hausbau in Zürich elektrische Rollläden mit Näherungsautomatik von Griesser installieren lassen. Es war eine grossartige Entscheidung, da ich die Funktion der automatischen Schliessung sehr nützlich finde. An Tagen, an denen es sehr windig ist, schliessen sich die Rollläden automatisch, um Schäden und Brüche zu vermeiden. Dies ist besonders praktisch, wenn ich nicht zu Hause bin und das Wetter plötzlich umschlägt.

Diese Funktion ist auch für den Komfort sehr wichtig, da meine alten manuellen Rollläden erheblich lauter waren und häufig quietschten. Mit den neuen elektrischen Rollläden ist es viel leiser und angenehmer, sie zu benutzen. Zusätzlich sind sie auch viel schneller als die alten manuellen Rollläden. Ich kann die Rollläden jetzt sehr einfach mit einer Fernbedienung steuern und muss nicht mehr jedes Mal an jedem Fenster manuell arbeiten. Das ist besonders praktisch, wenn ich schnell aus dem Haus gehen muss und alle Rollläden schliessen möchte.

Ein weiterer wichtiger Faktor für mich ist die Sicherheit. Elektrische Rollläden mit Näherungsautomatik bieten einen höheren Schutz vor Einbrüchen, da sie schwer zu öffnen sind. Ich fühle mich viel sicherer, da ich weiss, dass meine Fenster und Türen jetzt besser geschützt sind.

Obwohl der Preis für elektrische Rollläden mit Näherungsautomatik höher ist als für manuelle, bin ich der Meinung, dass es sich lohnt, in die zusätzliche Sicherheit und den Komfort zu investieren. Es gibt jedoch auch langfristige Kosten zu berücksichtigen. Wenn ein Sturm meine Rollläden beschädigen würde, würde die Reparaturkosten den Preisunterschied der Näherungsautomatik bei Weitem übersteigen.

Zusammenfassend bin ich von meinen neuen elektrischen Rollläden mit Näherungsautomatik von Griesser absolut begeistert. Sie bieten sowohl Komfort als auch Sicherheit und ich würde sie jedem empfehlen, der in Zürich ein Haus baut oder renoviert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe elektrische Rollläden von Griesser ohne Näherungsautomatik installiert und ich bereue es ein wenig. Ich wusste nicht, dass es eine Option gab, aber die automatische Überwindung des Windes ist definitiv ein Pluspunkt, insbesondere in Gebieten mit Winden. Wenn Sie jedoch keine häufigen starken Winde haben, kann der Mehrpreis schwer zu rechtfertigen sein.

Ein anderer Faktor könnte die Energieeffizienz der Rollläden sein. Da die Näherungsautomatik vorausschauend geschaltet wird, reduziert sie Ihren Energieverbrauch, indem sie sich rechtzeitig vor Überhitzung automatisch schliesst. Dies ist insbesondere für diejenigen von Vorteil, die auf Energieeffizienz bedacht sind.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit elektrischen Rollläden mit integrierter Näherungsautomatik von Griesser, aber ich denke, es ist wichtig zu berücksichtigen, dass ein Schliessen der Rollläden aufgrund von Wind- oder Feuchtigkeitsbedingungen dazu beitragen kann, Schäden an Innenelementen wie Möbeln und Bildern zu vermeiden. Auch wenn der Sturm nicht stark genug ist, um Fenster oder Türen zu beschädigen, kann er gerade genug sein, um durch die kleinen Risse um die Fensterdichtungen oder durch nicht perfekt schliessende Fenster und Türen hereinzugelangen.

Ich schlage vor, dass Sie sich die Option der elektrischen Rollläden mit integrierter Näherungsautomatik von Sommer oder Somfy ebenfalls ansehen und die Kosten, Funktionen und Feedback anderer Benutzer vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...