Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane einen Anbau an mein Einfamilienhaus mit insgesamt ca. 140qm Wohnfläche. Derzeit befinden sich im Haus drei Einzelöfen, die raus sollen, und ein Kaminofen ohne Wassertaschen. Zusätzlich soll eine Gastherme mit 6 Heizkörpern installiert werden. Bisher hatte ich an ein System ohne Speicher und Warmwasser gedacht, das Bad und die Küche sollten über einen Boiler beheizt werden. Mein Heizungsbauer empfiehlt mir jedoch ein LFWP-System für rund CHF 4'000, inklusive Solar-Modulen auf dem Dach für das Warmwasser und einem 500-Liter-Speicher. Allerdings müssen wir das Haus noch mit 10 cm Dämmung und das Dach mit Glaswolle und Gipsdämmung auf eine bessere Energieeffizienz vorbereiten. Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen beiden Optionen hören, sowie Vorschläge für andere Möglichkeiten, um das Heizsystem in meinem Haus zu verbessern. Vielen Dank! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag Nessio, vorab möchte ich dir mitteilen, dass ich deine Entscheidung für eine nachhaltige und umweltbewusste Heizungsanlage sehr begrüsse. Es ist wichtig, auf erneuerbare Energien umzusteigen, um die Umwelt zu schonen und langfristig Kosten einzusparen. Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, weil das LFWP-System auf den ersten Blick teurer erscheint. Aber ich würde dir raten, trotzdem dabei zu bleiben. Warum? Das LFWP-System nutzt die Energie aus der Umgebungsluft, um Wärme zu erzeugen. Es benötigt nur minimal Strom, um das System anzutreiben, und dadurch sparst du im Vergleich zu anderen Heizungssystemen langfristig Kosten. Lass mich das an einem Beispiel verdeutlichen: Angenommen, du hast eine Gasheizung installiert, die jährlich 1.500 CHF Kosten verursacht. Wenn du aber statt dessen das LFWP-System nutzt, würde das nur Kosten von 1.000 CHF pro Jahr verursachen. Das bedeutet, dass du innerhalb von 5 Jahren bereits 2.500 CHF einsparen kannst. Zusätzlich zu den Kosteneinsparungen gibt es noch weitere Vorteile des LFWP-Systems. Zum Beispiel die Möglichkeit, es mit einer Gastherme zu kombinieren. Der Vorteil dabei ist, dass die Gastherme als Backup-Heizsystem fungiert, wenn die Temperaturen draussen sehr kalt sind und das LFWP-System nicht ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erzeugen. Das Hybridsystem sorgt dafür, dass du immer von einer optimalen Wärmeerzeugung profitierst. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und stehe für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio, ich selbst bin ein grosser Fan von Kaminöfen, wenn sie richtig benutzt werden. Hast du dir überlegt, ob du statt des LFWP-Systems einen vollständig integrierten Kaminofen-Heizkessel einbauen lässt? Durch ihn könntest du die volle Leistung deines Kamins nutzen, gleichzeitig aber deine Heizkosten senken und so Wärme sparen. Gerade bei kälteren Temperaturen ist dieser sehr effektiv. Nur so als Überlegung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Neben der Optimierung des Heizsystems solltest du auch in Betracht ziehen, eine Wärmerückgewinnung zu installieren. Wenn du deine Haushaltsgeräte - wie einen Trockner, eine Waschmaschine oder einen Luftentfeuchter - laufen lässt, wandeln sie Strom in Wärme um, die an anderer Stelle genutzt werden kann. Durch die Installation eines solchen Systems könntest du die Energieeffizienz deines Hauses erheblich steigern und unnötigen Energieverbrauch vermeiden. Du könntest zum Beispiel eine Wärmepumpe einbauen, die die Wärmerückgewinnung koordiniert. Alles Gute für dein neues Projekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...