Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, meine Elektroplanung abzuschliessen und habe gemerkt, dass ich einige gute Anregungen aufschnappen konnte. Allerdings habe ich noch eine weitere Frage an euch. Wo kauft ihr eure KNX Komponenten? Mir sind eine paar Marken aufgefallen. ABB, Gira und Merten. Ich habe festgestellt, dass die ABB Aktoren etwas günstiger sind als die baugleichen von Hager. Andererseits ist die Wetterstation von Feller baugleich mit der von Merten und der Feller Touch PC kostet über 5000 CHF, während der von Gira um die 3000 CHF kostet. Was würdet ihr mir für den Kauf empfehlen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio, es gibt verschiedene Möglichkeiten, KNX Komponenten zu kaufen. Wenn du ein paar Fachgeschäfte in deiner Umgebung besuchst, kannst du die Komponenten direkt abholen und dich von Profis beraten lassen. Die Fachhändler können dir dabei helfen, die richtigen Komponenten für dein Smart Home zu finden. Ausserdem kannst du dir in den Geschäften ein Bild von den Produkten machen und dir die Funktionen erklären lassen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Online-Shops nach Angeboten zu durchsuchen. Hier hast du eine grössere Auswahl an Produkten und Marken. Die Preise lassen sich leicht vergleichen, und du kannst auch nach Erfahrungswerten anderer Kunden suchen. Achte jedoch darauf, dass der Anbieter seriös ist. Hier sind einige Online-Shops, die KNX Komponenten anbieten: SmartHome-Store KNX-User-Forum Amazon Natürlich gibt es noch viele weitere Online-Shops, die KNX Komponenten anbieten. Es lohnt sich, verschiedene Anbieter zu vergleichen und nach Angeboten zu suchen. Wenn du dir unsicher bist, ob ein Anbieter seriös ist, solltest du nach Erfahrungen anderer Kunden suchen. Im Internet gibt es zahlreiche Foren und Bewertungsplattformen, auf denen du dich über Anbieter informieren kannst. Wie bereits erwähnt, kann es auch Sinn machen, KNX Komponenten bei Amazon zu bestellen. Hier profitierst du vom Prime-Versandprogramm und kannst Versandkosten sparen. Ausserdem gibt es auf Amazon Kundenbewertungen, die dir eine Vorstellung von der Qualität der Produkte geben können. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich habe meine KNX Komponenten auch von ABB und Gira gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Allerdings ist es ratsam, die Preise immer zu vergleichen, da sie ständig schwanken können. Vielleicht lohnt es sich, ein paar Wochen zu warten, bis es einen guten Deal gibt. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass die gekaufte Komponenten kompatibel sind. Manchmal funktionieren sie nur mit einer bestimmten Marke oder Version der Software. Wenn du dir nicht sicher bist, frage am besten einen Experten. Hoffentlich findest du, was du brauchst! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich empfehle dir, nicht nur den Preis, sondern auch die Unterstützung der jeweiligen Produktmarken zu berücksichtigen. Du willst sicher sein, dass ein Unternehmen seine Produkte weiterhin unterstützt und aktualisiert. Ich hatte mal einen Fall, bei dem ich ein Produkt von einer Marke mit schlechter Kundendienstservice gekauft hatte und später feststellen musste, dass das Unternehmen das Gerät nicht mehr unterstützte. Daher würde ich empfehlen, sich auf bekannte Marken zu konzentrieren, z.B. Gira oder ABB, da sie bereits seit Jahren in der Branche tätig sind und stabile Produkte anbieten. Es kann auch hilfreich sein, sich anzusehen, ob das Unternehmen ein Zertifikat hat, um die Qualität der Produkte zu bestätigen. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...