Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo allerseits, Ich plane gerade den Bau meines Hauses und würde gerne eine Hausverkabelung für eine automatisierte Wohnung einrichten. Ich überlege, ob ich Gigabit-LAN (Cat7) oder Glasfaser verwenden soll und wie die Netzwerkstruktur am besten aufgebaut werden sollte. Insbesondere, wenn ich mich für ein KNX entscheide, frage ich mich, ob eine sternförmige Verkabelung sinnvoll wäre. Ich würde auch gerne automatisierte Beschattungen für alle sieben Zimmer-Seiten installieren. Im Wohnzimmer plane ich mit drei dimmbaren Stehlampen an einer Steckdose, sowie Deckenleuchten, die derzeit nicht vorgesehen sind. Ich denke, ich brauche auch zwei Thermostate für die Heizungen, da es sich um eine sechszimmerige Wohnung mit einem anderen Raum im Keller handelt. Ich bin auch daran interessiert, Licht in anderen Zimmern zu steuern, damit jemand während meiner Abwesenheit glaubt, dass jemand zu Hause ist. Darüber hinaus plane ich, meine Squeezebox und alles andere mit meinem iPad und iPhone sowie mit einigen Tastern im Wohn- und Schlafzimmer zu steuern. Ich habe jedoch noch nicht darüber nachgedacht, welche Szenarien ich automatisieren oder wie ich meine Frau überzeugen kann. Wäre eine Nachrüstung von KNX schwierig, wenn ich mich in der Zukunft dafür entscheide? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Wenn es um die Verkabelung für Gigabit-LAN geht, stimme ich Swiss.Stephan zu, dass Cat7 eine geeignete Wahl ist, insbesondere wenn es um KNX geht. Im Vergleich zur Glasfaser ist der Preisunterschied minimal und Cat7-Verkabelungen sind weitaus verbreiteter. Eine sternförmige Verkabelung ist definitiv sinnvoll, da sie eine bessere Stabilität und Signalübertragung bietet. Was die Kosten angeht, hängt es von Ihren spezifischen Anforderungen ab. Je nach Komponenten und Funktionen, die Sie benötigen, können die Kosten variieren. Es ist daher am besten, ein Angebot von einem Elektriker oder KNX-Integrator einzuholen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie viel es kosten wird. Wenn es um automatisierte Beschattungen geht, gibt es viele Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können. Eine Kopplung mit intelligenten Controllern und Scheinwerfern im Haus kann dazu beitragen, dass die Beschattung automatisiert wird, indem sie unabhängige Timer und andere Auslöser verwendet. Eine intelligente Steuerung kann auch dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig den Komfort zu erhöhen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den FWinkler erwähnt hat, ist die intelligente Gestaltung der Schaltungen der Steckdosen. Wenn Sie alles in Ihrem Zuhause automatisieren möchten, ist es wichtig, auch diese Geräte einzubinden. Auf diese Weise können Sie sie automatisch ein- und ausschalten, wenn Sie es wünschen. Ein Beispiel hierfür wäre die Automatisierung der Kaffeemaschine in der Küche. Wenn Sie morgens aufstehen, brauchen Sie nur den Schalter für die Kaffeemaschine betätigen und die Maschine schaltet sich automatisch ein. Auf diese Weise können Sie Zeit sparen und gleichzeitig den Komfort erhöhen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Planung sorgfältig durchzuführen. Eine gute Planung sorgt dafür, dass die Umsetzung der Automatisierungslösungen effektiver und erfolgreicher wird und auch Geld spart. Sie können auch die Automatisierungsideen und -vorlieben priorisieren, um die Kosten in Schach zu halten. Wenn Sie ein geeignetes Budget haben, ist es am besten, alles von einem KNX-Integrator einrichten zu lassen, um sicherzustellen, dass es nahtlos und effizient funktioniert. Wenn Sie jedoch knapp bei Kasse sind, gibt es viele andere erschwingliche Lösungen, die einfach einzurichten sind, wie z.B. Smart-Home-Systeme. Insgesamt hoffe ich, dass ich Sie mit diesen Tipps unterstützen konnte. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich unterstütze Swiss.Stephan bei seiner Empfehlung und denke, dass Gigabit-LAN (Cat7) eine geeignete Wahl ist. Wie viel Sie für eine KNX-Verkabelung ausgeben müssen, hängt stark von Ihren spezifischen Anforderungen ab. Wollen Sie beispielsweise eine vollständige Geräteautomatisierung oder Steuerung von Licht und Jalousien? Wenn Sie wissen möchten, wie viel die Verkabelung für Ihre individuelle Situation kosten würde, sollten Sie ein Angebot von einem KNX-Integrator anfordern. Ein Tipp für KNX ist beispielsweise, auch die Schaltungen der Steckdosen im Wohnzimmer, Küche, Flur und Schlafzimmer intelligent zu gestalten. Auf diese Weise können Sie alle Geräte in Ihrem Zuhause automatisch ein- und ausschalten, wenn Sie es wünschen. Ich denke, wenn Sie beschliessen, KNX zu integrieren, ist es besser, früh zu beginnen, um später keine Nachrüstungen durchführen zu müssen. Diese können sehr teuer und unpraktisch sein. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nessio, Ich schlage vor, dass Sie Ihre Automatisierungsideen und -vorlieben priorisieren, um die Kosten in Schach zu halten. Wenn Sie nicht alles auf einmal automatisieren können, können Sie sich auf die wichtigsten Elemente konzentrieren und schrittweise erweitern. Es ist auch wichtig, eine zukunftssichere und skalierbare Lösung zu wählen, damit Sie später Erweiterungen und Upgrades problemlos durchführen können. Es ist auch wichtig, sich Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass alles gut geplant ist. Eine gute Planung sorgt dafür, dass die Umsetzung der Automatisierungslösungen effektiver und erfolgreicher wird und auch Geld spart. Wenn Sie ein geeignetes Budget haben, würde ich Ihnen empfehlen, alles von einem KNX-Integrator einrichten zu lassen, um sicherzustellen, dass es nahtlos und effizient funktioniert. Wenn Sie jedoch knapp bei Kasse sind, gibt es viele andere Lösungen, die erschwinglich und einfach einzurichten sind. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...