Jump to content
Swiss.Stephan

Kann man eine Luftwärmepumpe auf einem Flachdach anbringen?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit der Aufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe auf einem Flachdach.

Ich denke, dass das Aussengerät auf einem Flachdach installiert werden könnte, aber mir ist nicht klar, welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt.

Gibt es Geräuschprobleme oder Vibrationen, die das Innere des Hauses beeinträchtigen könnten? Und sind die Mehrkosten für die Aufstellung auf dem Flachdach gegenüber einer Aufstellung "neben dem Haus" gerechtfertigt?

Ich bin auch neugierig auf Eure Erfahrungen mit der Begrünung von Flachdächern oder der Verwendung von Kies als Dachbelag.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich freue mich zu hören, dass Sie auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren möchten wie ich. Ich habe meine seit einigen Jahren auf meinem Flachdach montiert und bin sehr zufrieden damit. Ich werde Ihnen nun einige Vorteile des Montageortes auf dem Dach erläutern.

Zunächst einmal nimmt das Aussengerät keinen Platz auf dem Boden ein. Sie können den verfügbaren Platz optimal nutzen. Wenn Sie beispielsweise keinen Platz im Garten haben, wäre dies eine ideale Lösung. Es gibt auch keine Beeinträchtigung durch das Gerät im Garten, wie es beispielsweise bei einem Gerät auf dem Boden der Fall wäre.

Ein weiterer Vorteil des Montageortes auf dem Dach ist, dass der Lärmpegel reduziert wird. Die Lärmquelle ist weiter entfernt von Ihrem Wohnraum, was es weniger störend macht. Ausserdem gibt es durch das Gerät keinen direkten Kontakt mit dem Boden, was auch zu einer Verringerung der durch Vibrationen verursachten Lärmbelastung führt. Ich höre bei laufendem Gerät keine störenden Geräusche im Inneren meines Hauses und kann daher eine geräuschlose Umgebung geniessen.

Wenn Sie jedoch Probleme mit Vibrationen oder Geräuschen haben, kann es daran liegen, dass das Gerät nicht ordnungsgemäss montiert wurde. Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann einzubeziehen, um Ihre Montagearbeiten durchführen zu lassen.

Im Hinblick auf die Optionen für das Dach gibt es viele Möglichkeiten. Ich persönlich habe mein Flachdach mit Kies bedeckt und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Ich empfehle Ihnen jedoch, sich von einem Experten beraten zu lassen, wenn Sie ein begrüntes Dach bevorzugen. Es gibt viele Aspekte zu beachten, wie beispielsweise die Belastbarkeit Ihres Dachs.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen. Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich habe mein Aussengerät neben dem Haus aufgestellt, da das Flachdach für mich nicht praktisch war. Ich habe dies bereut, da das Gerät relativ laut ist und mich oft stört, wenn ich im Garten sitze.

Wenn ich heute bauen würde, würde ich das Gerät definitiv auf dem Flachdach platzieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Grüezi Stephan,

Ich wollte nur kurz etwas zu den Mehrkosten bei der Aufstellung auf einem Flachdach sagen.

Ich denke, dass zusätzliche Kosten gerechtfertigt sein können, wenn man bedenkt, dass dadurch der Boden und die Umgebung des Hauses frei von jeglichem Gerät bleiben, was wiederum mehr Platz und Freiheit schafft.

Das könnte in bestimmten Fällen einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Bewohner haben.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...