Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über die Heizung Wolf Cob 20 gelesen und war neugierig, ob jemand Erfahrungen mit ihr hat. Wir wollen unsere Ölheizung durch dieses Modell ersetzen und selbst einbauen. Unser jetziger Heizölverbrauch liegt laut dem Vorbesitzer bei enormen 4000 Litern. Da wird es langsam Zeit für eine umweltfreundlichere Alternative. In Deutschland soll die Heizung für ca. 5000 CHF erhältlich sein und hat wohl 2008 einen Testsieg bei Stiftung Warentest errungen. Klingt doch vielversprechend, oder? Schon mal Danke im Voraus für eure Berichte und Erfahrungen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, ich möchte dir gerne mehr über meine Erfahrungen mit meiner Heizung erzählen. Ich besitze diese Heizung jetzt seit vier Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aufgrund der hohen Heizkosten bei unserer vorherigen Ölheizung haben wir uns damals dazu entschlossen, eine neue Heizung zu kaufen. Diese Investment hat sich für uns gelohnt, denn wir konnten deutlich geringere Heizkosten verzeichnen. Damals haben wir uns von einem professionellen Heizungsbauer beraten lassen und auch den Einbau von ihm vornehmen lassen. Der Heizungsbauer hat uns zusätzlich empfohlen, eine bestimmte Pumpe zu installieren, um die Effizienz der Heizung noch weiter zu steigern. Wir haben das Angebot angenommen und die Pumpe einbauen lassen. Diese Entscheidung hat sich letztendlich als sehr gut herausgestellt, da unsere Heizung noch energiesparsamer funktioniert. Solltest du dich für die gleiche Heizung entscheiden, empfehle ich dir auch, dich von einem Experten beraten zu lassen. Denn bei der Installation der Heizung gibt es einige Dinge zu beachten. Ausserdem kann ein Experte dir weitere Ratschläge geben, wie du deine Heizkosten weiter reduzieren kannst. Als weiteren Tipp würde ich dir empfehlen, regelmässig Wartungen an der Heizung durchzuführen. Dadurch wird die Funktionsweise der Heizung optimiert und du kannst grössere Schäden vermeiden. Wir lassen unsere Heizung jedes Jahr warten und haben dadurch noch keine grösseren Probleme erlebt. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Stephan, wir haben seit gut einem Jahr die gleiche Heizung im Einsatz und bisher funktioniert sie einwandfrei. Der Einbau war auch für uns als handwerklich Neulinge machbar, man sollte sich nur an die Anleitung halten. Die Heizung hat auch ein smartes System, welches man über eine App steuern kann, was sehr praktisch ist. Allerdings kommt es darauf an, wie gross deine Wohnung oder dein Haus ist. Unsere ist eher klein und deshalb war diese Heizung ein guter Kauf, alleine schon wegen der Ersparnis. Wir haben weder eine Solaranlage noch eine Wärmepumpe und haben dennoch im letzten Winter weniger Heizkosten gehabt als unsere Nachbarn. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Stephan, ein interessanter Punkt, den du ansprichst, ist die Umweltfreundlichkeit der Heizung. Ich habe mich letztes Jahr selbst auf die Suche nach einer umweltfreundlichen Heizung gemacht und Anfang des Jahres eine Luftwärmepumpe von Vaillant einbauen lassen. Dabei habe ich auch erfahren, dass es auch hier in der Schweiz Fördermöglichkeiten für umweltfreundliche Heizungen gibt. Vielleicht ist das auch für dich eine Option, falls du dich weiter informieren willst. Ausserdem kannst du durch eine neue Heizung auch den Wert deines Hauses steigern und ggf. einen Teil der Investition wieder reinholen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...