Jump to content
Nessio

NAS mit echtem iTunes-Server für Musik-streaming gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meine Musiksammlung auf meinem PC in iTunes organisiert und möchte nun die Musik auch in anderen Räumen streamen. Dafür habe ich in zwei Zimmern eine Stereoanlage mit jeweils einem Apple Airport Express angeschlossen, die wiederum mit dem Ethernet an mein Hausnetz angebunden sind.

Ich suche nun ein NAS mit einem echten iTunes-Server, das meine Musikdateien streamen kann und nicht nur als Speicher dient. Viele NAS-Systeme werben damit, aber in der Regel muss immer noch der PC mit iTunes laufen, um die Musik streamen zu können. Das würde ich gerne umgehen, damit ich jederzeit Musik hören kann, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Weiss jemand eine Lösung, die diesen Anforderungen entspricht? Ich möchte ungern auf iTunes verzichten und meine Musik auf einem anderen Weg streamen.

Danke und viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es ist grossartig, dass du deine Musiksammlung in iTunes verwaltet hast. Aber wenn es darum geht, Musikdateien mit anderen Geräten zu teilen oder von verschiedenen Orten darauf zugreifen zu können, kann es eine Herausforderung sein. Eine Lösung dafür wäre ein Network Attached Storage (NAS) System.

Ein NAS ist eine Art externer Speicher, der mit anderen Geräten über das Netzwerk verbunden ist. Mit einem NAS kannst du deine Musik auf einer zentralen Plattform speichern und darauf von verschiedenen Geräten aus zugreifen, auch von deinem Smartphone oder Tablet. Es gibt viele NAS-Systeme auf dem Markt, aber ich empfehle das Modell TS-251D von QNAP.

Das QNAP TS-251D ist ein leistungsstarkes NAS-System, das mit einem integrierten iTunes-Server ausgestattet ist. Das bedeutet, dass du deine iTune-Bibliothek direkt auf dem NAS speichern und darauf von allen Geräten, die mit dem Netzwerk verbunden sind, streamen kannst. Natürlich musst du das NAS über ein Ethernet-Kabel oder WLAN mit dem Netzwerk verbinden.

Ausserdem bietet QNAP viele weitere Funktionen, die das TS-251D zu einer grossartigen Investition machen. Einige davon sind:

• Vielfältige Apps: QNAP bietet eine breite Palette an Apps, die du auf dem TS-251D installieren kannst. Einige davon sind Plex, Kodi, Spotify, YouTube und Dropbox, um nur einige zu nennen. Damit kannst du dein NAS als Multimedia-Center, Backup-Laufwerk und vieles mehr nutzen.
  • Ein Benutzerfreundliches Betriebssystem: Das Betriebssystem von QNAP, genannt QTS, ist einfach zu bedienen und bietet viele Funktionen, die dir beim Verwalten deines NAS helfen. QTS ermöglicht dir auch, das NAS über das Internet fernzusteuern, so dass du auch von unterwegs darauf zugreifen kannst.
  • Dual-LAN-Ports: Das TS-251D ist mit zwei Netzwerk-Anschlüssen ausgestattet, so dass du es an zwei unterschiedliche Netzwerke anschliessen und damit eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erzielen kannst.
  • Hohe Leistung: Das NAS verfügt über einen Intel Celeron J4005 Prozessor und ist mit 2 GB oder 4 GB RAM erhältlich. Damit kannst du auch grosse Dateien schnell übertragen und problemlos mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen.

Ich selbst nutze das TS-251D von QNAP seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ich kann meine Musik, Videos und Fotos auf dem NAS speichern und von verschiedenen Geräten aus darauf zugreifen. Egal ob ich zu Hause bin oder unterwegs, ich kann immer auf meine Daten zugreifen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

eine NAS-Lösung bietet sich hier natürlich an, aber du könntest auch schauen, ob es einen Streaming-Dienst gibt, der iTunes unterstützt. Beispielsweise bietet Audials einen solchen Dienst, der es dir ermöglicht, iTunes-Musik in hoher Qualität auf jedem Gerät zu streamen. Das Speichern auf dem Computer ist dabei nicht notwendig.

Ich hatte auch mal das Problem und habe mich für die Alternative mit Audials entscheiden und benutze es seitdem häufiger. Ich denke, es ist eine gute Option für Menschen, die ihre Musik bequem über iTunes hören möchten, ohne laufenden Computer.

LG,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und möchte noch eine Alternative vorschlagen. Du könntest ein Raspberry Pi mit der Software piCorePlayer als Musik-Stream-Server einsetzen. Dafür müsstest du das piCorePlayer-Image auf eine MicroSD-Karte flashen und in deinem Raspberry Pi einsetzen. Danach kannst du die iTunes-Bibliothek auf dem piCorePlayer einrichten und deine Musik bequem auf den anderen Geräten streamen.

Ich habe das auf einem alten Raspberry Pi ausprobiert, den ich noch zu Hause hatte, und es funktioniert ganz gut. Es gibt auch viele Tutorials und Anleitungen online für piCorePlayer.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...