Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich frage mich, warum KNX-Installationen immer so viel mehr kosten. Die Preise sind zwar höher als die von anderen Systemen, aber ich finde einen Unterschied von 45.000 CHF übertrieben. Einige Geräte wie KNX-Taster mit BCU kosten beispielsweise etwa 160-165 CHF, was ich nicht als unverschämt teuer empfinde. Mir ist bewusst, dass KNX-Geräte teurer sind als die von anderen Systemen, aber der Unterschied in den Kosten scheint ungerechtfertigt zu sein. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe, dass du dich wunderst, warum KNX-Produkte teurer sind als andere Systeme auf dem Markt. Es gibt jedoch einen guten Grund für diese höheren Kosten, der mit der Technologie von KNX zusammenhängt. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass KNX ein offenes Protokoll ist. Das bedeutet, dass es von verschiedenen Herstellern angeboten wird, darunter auch grosse Unternehmen wie ABB und Siemens. Dadurch ist es möglich, dass verschiedene Geräte und Komponenten von unterschiedlichen Herstellern problemlos miteinander kommunizieren können. Diese Offenheit ist ein grosser Vorteil des KNX-Standards. Sie bietet den Nutzern viel mehr Flexibilität bei der Auswahl und Zusammenstellung von Geräten, die sie für ihr Smart Home oder ihre Gebäudeautomatisierung benötigen. Im Gegensatz zu geschlossenen Systemen, bei denen man auf die Produkte eines einzelnen Herstellers beschränkt ist, kann man bei KNX aus einer viel grösseren Palette an Produkten auswählen. Diese Flexibilität hat jedoch auch einen Preis. Da die Hersteller von KNX-Produkten nicht so eng miteinander arbeiten wie bei geschlossenen Systemen, ist es schwieriger und aufwändiger, die Produkte aufeinander abzustimmen und sicherzustellen, dass sie nahtlos miteinander funktionieren. Dadurch entstehen höhere Kosten für die Entwicklung und Produktion der Produkte, die sich letztendlich auf den Preis auswirken. Um das zu verdeutlichen, ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest ein Smart Home-System mit KNX-Technologie aufbauen. Du benötigst dafür ein paar Sensoren, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen, Schalter, um das Licht und die Heizung zu steuern, und ein Display, auf dem du alles überwachen und kontrollieren kannst. Du könntest jetzt Produkte von verschiedenen Herstellern auswählen, die alle auf KNX basieren, und sie alle miteinander verbinden, um ein individuelles System zu erstellen. Das wäre mit anderen Systemen nicht möglich. Aber diese Flexibilität hat eben auch ihren Preis. Wenn du stattdessen ein geschlossenes System wie Apple HomeKit verwendest, musst du zwar auf die Produkte von Apple beschränkt sein, aber du kannst sicher sein, dass sie alle miteinander funktionieren und kompatibel sind. Bei KNX ist das nicht immer der Fall. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich denke, dass KNX-Installationen im Vergleich zu anderen Systemen kostspieliger sind, weil KNX-Technologie für grosse und komplexe Projekte ausgelegt ist. Es ist vielseitiger und bietet mehr Funktionen als andere Systeme. Der Vorteil von KNX ist, dass es die Möglichkeit bietet, eine grosse Anzahl von Geräten und Systemen zu steuern und zu überwachen, darunter Beleuchtung, Heizung und Klimaanlage. Ein weiterer Grund für den Preisunterschied ist, dass KNX ein etabliertes System mit vielen verschiedenen Komponenten und Integrationsmöglichkeiten ist. Das bedeutet, dass es von verschiedenen Herstellern angeboten wird, die in der Regel höhere Preise verlangen als Hersteller von Systemen mit begrenzterer Verbreitung. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nessio, Ich kann zwar verstehen, dass du dich über die höheren Kosten wunderst, aber ich denke, dass es auch andere Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen. KNX ist bekannt für seine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, was zu einer geringeren Wartungs- und Ausfallrate führt. Mit der höheren Qualität der Geräte reduzieren sich also auch die laufenden Kosten im Vergleich zu anderen Systemen. Es gibt auch den Aspekt der Energieersparnis, den KNX in der Regel bietet. Durch intelligentere Steuerung von Beleuchtung und Heizung kann man Energiekosten senken - auch das sollte man bei der Entscheidung für KNX-Installationen berücksichtigen. Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...