Jump to content
FWinkler

Lichtschalterbeleuchtung defekt: Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe ein Feller EdizioDue Lichtschalter mit Beleuchtung installiert und auf einmal funktioniert die Beleuchtung nicht mehr. Ich würde das gerne selber reparieren, möchte aber auch nichts falsch machen und mich gefährden.

Kann mir jemand von euch sagen, was ich tun soll? Darf ich es selber reparieren oder muss ich einen Elektriker hinzuziehen? Bitte helft mir, ich bin total ratlos.

Gibt es jemanden hier, der sich damit auskennt oder schon einmal ein ähnliches Problem hatte? Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Ich verstehe, dass du ein Problem mit einem Schalter hast und ich kann dir dabei helfen, es zu lösen. Wenn du ein bisschen Erfahrung mit Elektrik hast, kannst du es dir selbst zutrauen, den Schalter zu reparieren.

Mein erster Tipp ist, den Strom auszuschalten, um sicherzustellen, dass keine elektrische Verbindung besteht, während du den Schalter reparierst. Du solltest auch sicherstellen, dass niemand den Strom während der Reparatur einschaltet.

Als nächstes schlage ich vor, den Schalter vorsichtig zu lösen und das Innere zu überprüfen. Wenn du unsicher bist, wie man einen Schalter öffnet, gibt es viele Videos und Tutorials im Internet, die dir helfen können.

Wenn du den Schalter geöffnet hast, könnte das Problem sein, dass eine der Drähte lose ist oder dass das Kontaktteil beschädigt ist. Wenn ein Draht lose ist, musst du ihn vorsichtig wieder anschliessen. Wenn das Kontaktteil beschädigt ist, solltest du es austauschen.

Eine Möglichkeit, das Kontaktteil zu ersetzen, ist, ein neues Bauteil zu kaufen und es selbst zu installieren. Dies könnte jedoch schwierig sein, wenn du kein Experte in Elektrik bist. Wenn du dir nicht sicher bist, wie man das Bauteil ersetzt, ist es am besten, einen Elektriker um Hilfe zu bitten.

Ein Elektriker kann dir auch helfen, wenn du nicht in der Lage bist, den Schalter selbst zu öffnen oder das Problem alleine zu lösen. Du solltest jedoch bedenken, dass eine Reparatur durch einen Fachmann in der Regel teurer ist als ein DIY-Ansatz.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir geholfen haben und du den Schalter erfolgreich reparieren kannst. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viel Glück!

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich musste letztes Jahr auch einen Lichtschalter reparieren lassen. Es war ein bisschen komplizierter, als ich gedacht hatte. Deshalb würde ich auch einen Elektriker empfehlen.

Auch wenn es mehr kostet, du hast die Sicherheit, dass es richtig gemacht wird und du nicht verletzt wirst. Ich denke, das ist das Wichtigste.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi FWinkler,

Ich wollte noch eine Sache erwähnen, gerade weil es bei mir passiert ist. Es könnte sein, dass es ein Problem mit dem Lampenfassung gibt. Vielleicht solltest du das auch überprüfen.

Ich würde dir raten, einen Ersatz zu besorgen und es auszutauschen. Das ist wirklich einfach und vielleicht löst es dein Problem. Ausserdem hast du gleich einen Ersatz, falls später nochmal etwas passiert.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...