Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Haus keine Leerrohre in den Elektroleitungen hat, also frage ich mich, ob es in der Schweiz eine gesetzliche Vorschrift oder Rechtsgrundlage gibt, die dies fordert oder ob isolierte Kabel ausreichend sind? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Das Thema der zukunftssicheren Elektroinstallation ist ein wichtiger Punkt für jeden Hausbesitzer. Wenn Sie überlegen, Ihr Haus mit einer Elektroinstallation auszustatten, ist es von grosser Bedeutung, die Verwendung von Kabeln ohne Leerrohre in Betracht zu ziehen. Warum ist das so? Ein häufiges Problem bei der Elektroinstallation in Häusern ist der Einbau von zusätzlichen Kabeln oder Leitungen in bereits bestehende Wände. Wenn keine Leerrohre vorhanden sind, gestaltet sich der Vorgang als schwierig und kostspielig. Mit Leerrohren wird dieser Prozess jedoch enorm erleichtert, da sie Platz für weitere Kabel bieten und somit Platzmangel in den Wänden beseitigen. Gleichzeitig erhöhen Leerrohre auch die Flexibilität Ihrer Elektrik, was die Anpassung an zukünftige Bedürfnisse erleichtert. Neben der einfachen Erweiterbarkeit bietet die Verwendung von Leerrohren auch den Vorteil der Wartungsfreundlichkeit Ihrer Elektroinstallation. Stellen Sie sich vor, Sie müssten einen defekten Kabelstrang ersetzen oder ein neues Kabel hinzufügen, um Ihre Anlage an aktuelle Anforderungen anzupassen. Ohne Leerrohre kann dieser Prozess sehr zeitaufwendig, schwierig und somit auch teuer werden. Mit Leerrohren ist es jedoch ein schneller, einfacher und kostengünstiger Vorgang. Ein weiterer Vorteil von Leerrohren ist der zusätzliche Schutz, den sie bieten. Einige Installationsorte können sich als schwierig erweisen und unerwünschte Schäden verursachen, wie z. B. das Nageln oder Bohren in der Nähe von Kabeln. Leerrohre können helfen, solche Schäden zu vermeiden oder zu minimieren. Der zusätzliche Schutz, den sie bieten, sorgt für eine längere Lebensdauer Ihrer Kabel. Insgesamt gibt es zahlreiche Vorteile bei der Verwendung von Leerrohren bei der Elektroinstallation. Von der einfachen Erweiterbarkeit bis hin zur Wartungsfreundlichkeit und dem Schutz Ihrer Kabel - Leerrohre bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Es wird empfohlen, Leerrohre bei jeder Elektroinstallation zu verwenden, um die Sicherheit, Flexibilität und Langlebigkeit Ihrer Elektrik zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich stimme FWinkler voll und ganz zu. Eine andere Option ist, elektrische Steckdosen und Anschlüsse in der Wand oder in Kunststoffkanälen waren, die an der Wand befestigt sind, zu installieren. Auf diese Weise können Sie die Flexibilität von Leerrohren erhalten, wenn Sie keine Rohre verwenden möchten. Aber letztendlich ist es besser, Leerrohre zu verwenden, weil sie so viel nützlicher und effektiver sind. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ein wichtiger Punkt bei der Verwendung von Leerrohren, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass sie auch Gegenstände vor Feuer oder Rauch schützen können. Wenn ein Feuer ausbricht, kann eine Elektroleitung ohne Schutzvorrichtung die Flammen ausbreiten und das Feuer beschleunigen. Eine Leitung in einem Leerrohr kann dies verhindern, indem der Rauch und das Feuer auf einen Raum begrenzt werden. Es ist auch möglich, spezielle leichte Leerrohre für die Deckeninstallation zu verwenden, die noch effektiver sind, um Brände zu verlangsamen, ohne das Gewicht der Decke zu erhöhen. Ich empfehle daher dringend den Einsatz von Leerrohren, um Ihre Familie und Ihr Eigentum bestmöglich zu schützen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...