Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel Strom und Wasser verbraucht man in einem EFH?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich würde gerne wissen, wie viel Strom und Wasser man in einem durchschnittlich grossen Einfamilienhaus verbraucht. Ich bin Nicola Padinatos und ich suche nach Informationen, da ich vor Kurzem ein neues Zuhause bezogen habe und meinen Energieverbrauch kontrollieren möchte.

Hier sind meine Daten: Ich lebe in einem 7.5 Zimmer Einfamilienhaus, das eine Wärmepumpe verwendet und einen Elektroboiler hat. Das Grundstück ist 600m2 gross. Im Zeitraum vom 1. Oktober 2020 bis zum 31. März 2021 belief sich unser Stromverbrauch auf 7616 kWh (inkl. WP, ohne separaten Zähler) und unser Wasserverbrauch auf 211 m3.

Wie sieht es bei euch aus? Bin ich im durchschnittlichen Bereich oder gibt es Optimierungsmöglichkeiten? Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Dein Stromverbrauch ist mit ca. 6'000 kWh pro Jahr ein bisschen höher als der Durchschnitt eines durchschnittlichen Schweizer Einfamilienhauses, welches bei ungefähr 5'500 kWh pro Jahr liegt. Es gibt jedoch einige Faktoren, die deinen höheren Verbrauch erklären können.

Ein wichtiger Faktor ist deine Wärmepumpe, welche besonders in den kalten Wintermonaten viel Energie verbraucht. Eure Wärmepumpe hat einen separaten Stromzähler und im Winter macht sie 60-70% eures Stromverbrauchs aus. Das ist nicht ungewöhnlich, denn eine Wärmepumpe braucht viel Energie, um die Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Im Sommer dagegen verbraucht sie fast gar keinen Strom.

Dein Wasserverbrauch ist schwieriger zu beurteilen, aber als 4-köpfige Familie scheint es mir kein unrealistischer Wert zu sein. Es gibt jedoch einige Faktoren, die den Wasserverbrauch erhöhen können. Wenn ihr beispielsweise eine viel grössere Gartenbewässerung oder ähnliches habt, könnte dies den Verbrauch auch erhöhen.

Wenn du eine genauere Analyse möchtest, braucht es noch weitere Informationen wie beispielsweise die Grösse und Isolationswerte deines Hauses oder wie oft ihr beispielsweise duscht. Hier sind einige Beispiele, wie diese Faktoren den Strom- und Wasserverbrauch beeinflussen können:

• Grösse des Hauses: Wenn dein Haus grösser ist, musst du mehr Energie aufwenden, um es warm zu halten und mehr Wasser verwenden, um es zu reinigen.
  • Isolationswerte des Hauses: Eine gute Isolation kann viel Energie sparen, da weniger Wärme verloren geht. Wenn deine Isolationswerte niedriger sind, musst du wahrscheinlich mehr heizen, was deinen Stromverbrauch erhöht.
  • Duschverhalten: Wenn du täglich lange und heisse Duschen nimmst, kann dies deinen Wasserverbrauch erhöhen. Wenn du jedoch nur kurz und nicht zu heiss duschst, kannst du viel Wasser sparen.
  • Gartenbewässerung: Wenn ihr einen grossen Garten habt und regelmässig bewässern müsst, kann der Wasserverbrauch schnell ansteigen.

Um deinen Strom- und Wasserverbrauch zu senken, gibt es viele Möglichkeiten. Hier sind einige Tipps:

• Installiere energieeffiziente Geräte und Lampen, um Strom zu sparen.
  • Schalte Geräte aus, wenn sie nicht benutzt werden, um Strom zu sparen.
  • Nutze einen Timer für die Wärmepumpe, um sie nur dann laufen zu lassen, wenn es wirklich notwendig ist.
  • Verwende einen Wasserhahn-Aufsatz, um weniger Wasser zu verbrauchen.
  • Sammle Regenwasser, um deine Pflanzen zu bewässern und den Wasserverbrauch zu senken.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Die Grösse des Hauses sagt nicht viel über den Stromverbrauch aus. In erster Linie kommt es auf die Qualität der Gebäudehülle an und welche Haushaltgeräte benutzt werden. Wenn zum Beispiel alle Haushaltgeräte A+++ sind und alle Lichtquellen LED oder Energiesparlampen, kann es sein, dass auch ein grösseres Haus weniger Strom verbraucht als ein kleineres Haus mit schlechter Isolation und älterer Technologie.

Beim Wasserverbrauch kommt es darauf an, wie ihr es nutzt. Ein Tipp zur Optimierung des Wasserverbrauchs: Du könntest einen nassen Lappen im Kühlschrank aufbewahren und ihn für die Abkühlung an warmen Tagen benutzen. Das spart Wasser und ist umweltschonend. Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss, Nessio

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie viel ich sparen kann, indem ich von Ölheizung auf Wärmepumpe umstelle? Ich weiss, dass die Preise und Kosten je nach Anbieter und Gerät sehr unterschiedlich sein können, aber es wäre gut, eine Vorstellung davon zu haben, wie gross die Einsparungen ungefähr sind.

Danke im Voraus,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...