Jump to content
FWinkler

Zentralstaubsauger: Welchen Profivac wählen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zentralstaubsauger, da mein alter sämtliche Anforderungen nicht mehr erfüllt. Dabei bin ich auf die Offerte vom Profivac300 gestossen. Da ich aber noch nie zuvor von dieser Marke gehört habe, bin ich ein wenig skeptisch.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Gerät? Oder gibt es ein anderes Modell, das ich als Laie in Betracht ziehen sollte? Wenn ja, welches Zubehör ist ein Muss?

Den Wuusch (Staubschläuche) sind mit bereits bekannt, jedoch fehlt mir ansonsten an Know-how zum Thema Zentralstaubsauger. Bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer des Profivac300 und muss sagen, dass ich immer noch sehr glücklich mit dem Gerät bin. Ein Grund dafür ist die einfache Bedienung und Wartung des Staubsaugers. Die Handhabung des Geräts ist selbsterklärend und auch für Laien wie mich einfach zu verstehen.

Wenn es um das Zubehör geht, kann ich das Starter-Set uneingeschränkt empfehlen. In diesem Set sind verschiedene Saugdüsen und -bürsten enthalten, die eine gründliche Reinigung ermöglichen. Zum Beispiel gibt es eine breite Bodendüse, die sogar in schwer zugänglichen Ecken gründlich säubert.

Eine spezielle Polsterdüse entfernt besonders effektiv Tierhaare und Staub von Sofa und Co. Auch das Entleeren des Staubbehälters gestaltet sich durchaus benutzerfreundlich. Der Behälter lässt sich mit einem einfachen Handgriff abnehmen und entleeren. Der Filter kann zudem regelmässig ausgetauscht werden und ist somit leicht zu reinigen.

Ich empfehle, den Staubsauger regelmässig zu warten, um die Langlebigkeit des Geräts zu erhalten. Hierbei sollte besonders der Zustand des Filters überprüft werden, da dieser eine wichtige Rolle für die Leistungsfähigkeit des Staubsaugers spielt.