FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag zusammen, Ich möchte Ihnen gerne etwas über Zentralstaubsauger erzählen. Als jemand, der seit Jahren einen Zentralstaubsauger hat, kann ich sagen, dass ich von dieser Anlage wirklich begeistert bin. Darüber hinaus sind diese Staubsauger eine grossartige Option für Menschen, die unter Allergien leiden. Der Neosug ist ein Beispiel für eine solche Anlage. Ein Zentralstaubsauger besteht aus einem zentralen Staubbehälter, der in der Regel in einem Keller oder Abstellraum aufgestellt ist. Über Rohre, die durch die Wände des Hauses führen, kann man dann in jedem Raum Staubsaugen. Diese Rohre sind mit einer zentralen Anschlussstelle verbunden, an der man einfach den Schlauch einstecken kann. Im Keller oder Abstellraum wird der Staub dann in den zentralen Staubbehälter geleitet, den man etwa alle paar Wochen leeren muss. Dies bringt viele Vorteile mit sich. Erstens ist es viel leiser als ein normaler Staubsauger. Darüber hinaus muss der Staubsauger nur einmal im Haus platziert werden, was sehr praktisch ist. Das mühsame Umdrücken des Staubsaugers im Haus gehört damit der Vergangenheit an. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag Franz! Vielen Dank für Ihre Frage zu Zentralstaubsaugern und der Installation des Rohrsystems in älteren Häusern. Ich kann verstehen, dass diese Überlegungen bei der Anschaffung eines solchen Systems eine wichtige Rolle spielen. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Installation eines Zentralstaubsaugersystems in einem älteren Haus tatsächlich eine gewisse Herausforderung darstellen kann. Es müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Art des vorhandenen Rohrsystems, die Platzverhältnisse im Haus und die Art der Innenwände. Um ein solches System installieren zu können, müssen zunächst die richtigen Rohre ausgewählt werden, die sich für die Innenwände eignen. In älteren Häusern sind die Innenwände oft aus ungewöhnlichen Materialien wie Holz oder Stein gebaut. Hier ist besondere Vorsicht geboten, um sicherzustellen, dass die Rohre korrekt installiert werden und nicht beschädigt werden, während sie durch die Wände geführt werden. Eine weitere Herausforderung bei der Installation ist der Platzbedarf für die Rohre. Ein Zentralstaubsaugersystem benötigt einen gewissen Platzbedarf, um effektiv zu arbeiten. Dies bedeutet, dass genügend Platz im Haus vorhanden sein muss, um das Rohrsystem installieren zu können. In älteren Häusern kann dies schwieriger sein, da die Platzverhältnisse oft begrenzt sind. Trotz dieser Herausforderungen gibt es jedoch spezialisierte Unternehmen, die sich auf die Installation von Zentralstaubsaugersystemen in älteren Häusern spezialisiert haben. Diese Unternehmen verfügen über das Fachwissen und die Erfahrung, die benötigt werden, um das Rohrsystem so zu installieren, dass es einwandfrei funktioniert. Sie können auch Empfehlungen geben, wie das Rohrsystem installiert werden kann. Es gibt auch verschiedene Optionen für die Installation, abhängig von den Vorlieben des Hausbesitzers. Zum Beispiel kann eine Wandmontage oder eine Unterputzinstallation gewählt werden. Eine Wandmontage ist einfacher zu installieren, aber das Rohrsystem ist sichtbar. Eine Unterputzinstallation ist etwas aufwendiger, bietet aber auch eine sauberere Optik, da das Rohrsystem in der Wand versteckt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Installation eines Zentralstaubsaugers in einem älteren Haus aufwendiger sein kann als in einem neueren Haus. Es gibt jedoch spezialisierte Unternehmen, die sich auf diese Art von Installationen spezialisiert haben und den Prozess so einfach wie möglich machen können. Sie können auch Empfehlungen geben, welche Art von Installation für das Haus am besten geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey zusammen, Ich wollte auch meine Erfahrungen mit Zentralstaubsaugern teilen. Ich habe einen Neosug seit etwa einem Jahr und bin wirklich zufrieden damit. Es ist so viel einfacher und bequemer, mit einem Zentralstaubsauger zu arbeiten. Ich stimme FWinkler zu, dass es auch viel leiser ist als ein normaler Staubsauger und dass es grossartig für Menschen mit Allergien ist. Ich habe das Rohrsystem in meinem Haus installiert und ich kann sagen, dass es nicht so aufwendig war, wie ich es erwartet hatte. Ein Fachmann sollte jedoch die Installation durchführen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte auf FWinklers Post zurückkommen. Ich stimme dem zu, dass Zentralstaubsauger eine grossartige Option für Menschen mit Allergien sind. Darüber hinaus ist es auch gut zu wissen, dass Zentralstaubsauger im Allgemeinen teurer sind als normale Staubsauger. Die Kosten hängen jedoch von der Grösse des Hauses und der zu installierenden Anzahl von Ansaugstellen ab. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es bei der Installation des Rohrsystems wichtig ist, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen und die richtigen Werkzeuge zu verwenden, um sicherzustellen, dass das Rohrsystem ordnungsgemäss installiert wird. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...