Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, seit einem halben Jahr habe ich für mein EFH Jahrgang 1989 eine modulierende Wärmepumpe der Firma Heliotherm. Meine Erdsonden bestehen aus 3 x 80m Bohrungen, welche sich in einem Abstand von ca. 8m voneinander befinden. Kürzlich war ein Techniker der Installationsfirma bei uns zu Besuch, um ein anderes Problem zu lösen. Dabei wurde festgestellt, dass der Verdampfer fast eingefroren war. Der Techniker musste den Verdampfer mit einer Lötlampe auftauen. Hierbei kam zufällig zu Tage, dass die Erdsonden nur mit Wasser befüllt sind und somit nicht genügend Durchfluss haben. Am nächsten Tag wurde die Leitung mit reinem Wasser durchgespült, um bessere Durchflussbedingungen zu erreichen. Nun habe ich herausgefunden, dass die meisten installierten Erdsonden-Wärmepumpen mit Sole (Wasser / Ethylenglykol) in Betrieb sind. Die Informationen der Installationsfirma lauteten, dass falls die gewünschte Temperatur für den Wasserbetrieb nicht erreicht werde, die Befüllung mit Sole nachträglich vorgenommen werde. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Risiko, dass die Sonde einschliesslich Wasser einfriert und kaputtgeht, nicht zu gross ist. Wäre die spätere Nachbefüllung mit Sole dann nicht schon reichlich spät? Ich bin auf eure Beiträge und Erfahrungen gespannt. Hat jemand eine Erdsonden-Wärmepumpe mit reiner Wasserfüllung in Betrieb? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Schön, dass wir beide im Kanton Zürich leben und eine Erdsonden-Wärmepumpe haben. Auch ich habe die Erdsonden meiner Wärmepumpe mit einer Sole-Wasser Mischung im Betrieb, und das aus guten Gründen. Der Hauptgrund dafür ist, dass eine Sole-Wasser Mischung einen niedrigeren Gefrierpunkt hat als reines Wasser. Dies bedeutet, dass eine Sole-Wasser Mischung bei niedrigen Temperaturen nicht so leicht einfrieren und dadurch die Leistung der Wärmepumpe beeinträchtigen kann. Dies ist besonders wichtig in Zonen, in denen extreme Kälte im Winter herrscht, wie in den Bergen. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Sole-Wasser Mischungen in Erdsonden-Wärmepumpen ist, dass sie korrosionshemmende Eigenschaften besitzen. Korrosion kann ein grosses Problem bei der Verwendung von reinem Wasser in den Erdsonden darstellen. Es kann dazu führen, dass die Sonden beschädigt werden und somit die gesamte Wärmepumpe beeinträchtigen. Eine Sole-Wasser Mischung schützt die Sonden jedoch und verlängert damit die Lebensdauer der gesamten Anlage. Ich empfehle dir daher dringend, deine Erdsonden mit einer Sole-Wasser Mischung füllen zu lassen, um eine optimale Leistung und längere Lebensdauer deiner Wärmepumpe zu gewährleisten. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Swiss.Stephan,ich denke, es ist wichtig zu differenzieren, was man unter Eisbildung versteht. Wenn das Wasser in dem Rohrsystem einfriert, können durch den Druck Schäden an der Anlage entstehen. Jedoch haben einige Firmen und Hersteller eine sogenannte "Freeze Protection" eingebaut, die dann bei Bedarf aktiviert wird, damit das System vor Schäden geschützt wird. Das System gibt dann Signale an die Wärmepumpe, damit diese den Betrieb einstellt. Im Falle der Erdsonden wird dabei Sole-Wasser Mischung nachgepumpt. Wenn dein System keine "Freeze Protection" eingebaut hat, wäre der Einsatz einer Sole-Wasser Mischung empfehlenswert. In jedem Fall empfehle ich dir, dies mit dem Hersteller deines Erdsonden-Bohrunternehmens abzuklären.GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, eine mögliche Antwort auf deine Frage könnte auch in der Geologie liegen. Die Zusammensetzung des Bodens kann auch eine Rolle bei der Art der Füllung spielen. Das kann zum Beispiel abhängig davon sein, ob im Erdreich bereits genügend Salze vorhanden sind oder nicht. Es ist daher wirklich wichtig, einen Geologen oder eine entsprechende Fachperson zu konsultieren, bevor eine definitive Entscheidung getroffen wird. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...