FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich habe soeben meinen Werkvertrag für die Heizungsanlage meines neuen Eigenheims bekommen. Ich habe extra ein Leerrohr vom Dach in den Heizungsraum legen lassen, um später Sonnenkollektoren nachrüsten zu können. Nun stellt sich die Frage, ob ich dafür einen speziellen Wassererwärmer benötige oder den bestehenden ohne grossen Aufwand nachrüsten kann. Meine Heizungsanlage ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Calmotherm (LWC 80) und ich habe einen 400l Wassererwärmer (WWS 405). Ist jemandem von euch schon einmal ein solches Projekt untergekommen? Über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, ich habe verstanden, dass du in einigen Jahren Sonnenkollektoren nachrüsten möchtest, um deine Heizungsanlage zu unterstützen. Das ist generell eine gute Entscheidung, aber es gibt einige Faktoren, auf die du achten solltest. Zunächst einmal solltest du überprüfen, ob es in deiner Gemeinde Einschränkungen oder spezifische Anforderungen für Solaranlagen gibt. Manche Gebäude, insbesondere historische Gebäude, unterliegen dem Denkmalschutz und dürfen nicht ohne weiteres mit Sonnenkollektoren ausgestattet werden. Auch die Grösse deines Daches könnte ein entscheidender Faktor sein. Es gibt bestimmte Richtlinien, wie gross eine Solaranlage auf einem Hausdach sein darf, und diese können je nach Gemeinde variieren. Wenn es um das Nachrüsten des Wasserspeichers geht, ist es wichtig, die technischen Details der Sonnenkollektoren zu berücksichtigen. Die Grösse und Leistungsfähigkeit der Anlage wird bestimmen, wie viel heisses Wasser du speichern und nutzen kannst. Wenn du dich für eine grössere Anlage mit höherer Leistung entscheidest, kannst du wahrscheinlich mehr heisses Wasser speichern und es auch in den Wintermonaten nutzen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Ausrichtung deines Hauses. Wenn du beispielsweise ein Haus hast, das nach Süden ausgerichtet ist, hast du mehr Sonnenlicht und kannst eine grössere und effektivere Solaranlage bauen. Es gibt auch verschiedene Arten von Sonnenkollektoren, die verwendet werden können. Flache Plattenkollektoren sind die am häufigsten verwendeten Typen, aber Röhrenkollektoren sind oft effektiver und können auch bei niedrigeren Temperaturen arbeiten. Es ist wichtig, sich von einem Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass du die beste Lösung für deine individuellen Bedürfnisse findest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Moin FWinkler, Ich habe eine ähnliche Heizungsanlage wie du und auch vor, Sonnenkollektoren nachzurüsten. Mir wurde von einem Experten gesagt, dass es möglich ist, den bereits vorhandenen Wassererwärmer zu verwenden. Es hängt jedoch von deinem geplanten System und der Anzahl der Sonnenkollektoren ab. Eine genaue Auskunft hierzu kann dir am besten ein Experte vor Ort geben. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey FWinkler, Als Ergänzung zu den Antworten der anderen, möchte ich dir einen Tipp geben: Wenn du später eine Solaranlage nachrüstest, achte darauf, dass der Wassererwärmer auch zu deinem Heizsystem passt. Ein effizientes Zusammenspiel kann hierbei viel Energie einsparen. Auch solltest du beachten, dass Solaranlagen besonders in den Wintermonaten unter Umständen nicht genug Sonnenlicht abbekommen und der Wassererwärmer deshalb immer noch von der L/W-WP unterstützt werden muss. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...