Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Zusammen, Meine derzeitige Ölheizung ist nicht kaputt. Doch die Unsicherheit bezüglich des Ölpreises und meiner endlichen Abhängigkeit von diesem Energieträger lässt mich aktuell nach möglichen Alternativen suchen. Ein Inserat der Fa. Swisstherm ist mir ins Auge gestochen und ich habe bereits eine erste Offerte eingeholt. Die Offerte sieht wie folgt aus: Luft-Wasser Wärmepumpe (Kompaktgerät aussen aufgestellt) (ca. 21'000.-) Sole-Wasser Wärmepumpe, Erdwärmesone, 160M (ca. 35'000.- + 5000.- Reserve) Mein Haus, erbaut 1971, ist mit Heizkörpern ausgestattet und besitzt keine Bodenheizung. Meine derzeitige Heizanlage besteht aus einem Öl-Brenner, Kessel (Baujahr 2004) und einem 400-Liter-Boiler (elektrisch/ölbeheizt). Klar ist, dass bezüglich einer finalen Entscheidung weitere Abklärungen vonnöten sind. Ich würde jedoch gerne erfahren: Welche Erfahrungen ihr mit der Firma Swisstherm gemacht habt? Ob die Kombination aus Luft-Wasser Wärmepumpe (Kompaktgerät aussen aufgestellt) an ihre Grenzen stösst, wenn es zu kalt draussen wird? Ob es andere Ideen, Lösungen oder Erfahrungen mit anderen Firmen gibt? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich möchte gerne über meine Erfahrung mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe berichten, die ich in meinem Neubau installiert habe. Um ein gleichbleibendes Verhältnis zwischen Leistung und Bedarf zu haben und um die nahezu kostenlosen 14 Grad Celsius aus der Erde zu nutzen, habe ich mich dazu entschieden, eine Erdwärmesonde auf 100m Tiefe zu installieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl der Erdsonde, da sie uns eine Vorlauftemperatur von fast immer 33 Grad Celsius für unsere Fussbodenheizung bietet, und das fast das gesamte Jahr über. Im Vergleich dazu kann eine Luft-Wasser-Wärmepumpe effektiv und zuverlässig arbeiten, wenn kein allzu starker Frost herrscht. Wenn die Aussenluft kalt ist, sinkt die Effizienz der Wärmepumpe jedoch erheblich. Ein Nachteil der Sole-Wasser-Wärmepumpe ist jedoch der erforderliche Platzbedarf und die Bodenarbeiten, die wesentlich höher sind als bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ich bin jedoch der Meinung, dass sich die Investition in eine Sole-Wasser-Wärmepumpe langfristig auszahlt. Durch die Nutzung der natürlichen Energie aus der Erde kann man nicht nur seine Energiekosten senken, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wie in meinem Fall kann die Installation einer Erdsonde auch für Neubauten sinnvoll sein, da man so von Anfang an die optimale Heizungslösung wählen kann. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde und würde diese Heizungslösung auch in Zukunft weiterempfehlen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Als wir unser altes Haus mit Heizkörpern renovierten, dachten wir auch über eine Wärmepumpe nach. Unsere Überlegungen und Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass wir einen Gasbrenner einbauen sollten. Im Vergleich zu unserer alten Ölheizung sparen wir jetzt bis zur Hälfte an Heizkosten ein, und wir haben den Vorteil, dass wir die Heizleistung je nach Bedarf auch regulieren können. Noch wichtiger war uns jedoch, dass wir damit völlig autark und unabhängig von einem Öllieferanten sind. LG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Das Thema erneuerbare Energien ist auch in meinem Bekanntenkreis immer häufiger relevant. Eine Freundin von mir hat sich für eine Holzpellets-Heizung entschieden. Holzpellets sind relativ günstig und die Verbrennung ist CO2-neutral, es sei denn, der Transportweg ist zu weit. Von euch hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dieser Art von Heizung? Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...