Jump to content
Swiss.Stephan

Gartenbewässerung per KNX - Tipps und Empfehlungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bewässerungssystem für meinen Garten, das per KNX-System gesteuert werden kann. Ich habe bereits gehört, dass es verschiedene Hersteller gibt, die solche Systeme anbieten. Allerdings kenne ich mich mit KNX noch nicht so gut aus und würde mich freuen, wenn jemand Empfehlungen geben könnte, worauf man beim Kauf achten sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es gibt viele Möglichkeiten für eine Gartenbewässerung mit KNX. Welches System für dich geeignet ist, hängt von der Grösse deines Gartens und deinen Wünschen ab.

Ein System mit Kreislauftechnik ist eine gute Wahl, wenn du eine grosse Rasenfläche bewässern möchtest. Hierbei werden alle Bereiche gleichzeitig mit Wasser versorgt oder nacheinander bewässert. Ein Beispiel für ein solches System ist das Rain Bird Sprinkler System. Es hat verschiedene Düsen zur Auswahl und kann aufgrund seiner Zonensteuerung an die Grösse deines Gartens angepasst werden. Die Sprinkler werden über ein elektrisches Steuergerät gesteuert, das mit Bodenfeuchte-Sensoren oder einem Zeitplan verknüpft ist.

Wenn du nicht zu viel Wasser verbrauchen möchtest, ist ein System mit Bodenfeuchte-Sensoren eine gute Option. Diese Sensoren messen kontinuierlich den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens und geben nur dann Wasser ab, wenn es notwendig ist. Ein Beispiel für ein solches System ist das Gardena Smart System. Es ist auch mit einer Wetterstation verknüpfbar, sodass auch Schlechtwetterperioden berücksichtigt werden können.

Wenn du einen Gemüsegarten hast, ist ein Tropf-Bewässerungssystem eine gute Wahl. Möchtest du zum Beispiel Tomaten oder Gurken anbauen, können Tropfer direkt an den Stangen angebracht werden. Das bewirkt, dass Wasser direkt an die Wurzeln des Gemüses gegeben wird, sodass es effektiv genutzt werden kann. Das Irritrol Tropf-Bewässerungssystem ist dafür ein gutes Beispiel. Es ist einfach zu installieren und ermöglicht eine gleichmässige Verteilung von Wasser auf den Pflanzen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Beispielen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich persönlich nutze ein System von GARDENA, das sich mit KNX steuern lässt. Das System heisst "smart system". Es ist einfach zu installieren und zu bedienen, und es gibt viele verschiedene Module für die Bewässerung. Was ich besonders gut finde, ist dass es eine App gibt, mit der ich das System auch von unterwegs aus steuern kann. Ausserdem ist es möglich, Sensoren für Regen oder Bodenfeuchte zu integrieren.

Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

ich denke, wenn du ein KNX-System in deinem Garten installieren möchtest, ist es wichtig, darauf zu achten, dass auch genügend Platz für eine zentrale Steuereinheit vorhanden ist. Oftmals werden diese Einheiten in einem separaten Raum installiert, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Auch die Verkabelung muss so geplant werden, dass sie ausreichend geschützt ist. Achte darauf, dass alle Komponenten, die du kaufst, mit KNX kompatibel sind.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...