Jump to content
nicola_padinatos

Eine Alternative zum herkömmlichen Ölmessstab gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum herkömmlichen Ölmessstab für meinen Öltank. Es wäre sehr praktisch, den Ölstand nicht immer im tiefen Tankraum kontrollieren zu müssen. Weiss jemand von euch, ob es eine elektrische oder elektronische Alternative gibt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

es freut mich zu hören, dass du nach einer elektronischen Alternative zum manuellen Ablesen des Ölstandes suchst. Tatsächlich gibt es dafür eine sehr nützliche Lösung, die ich ebenfalls bereits erfolgreich angewendet habe.

Hierbei handelt es sich um einen Sensor, der den Pegel im Öltank misst und die Daten an ein Smart-Device wie ein Smartphone oder einen Computer überträgt. So hast du jederzeit und von überall aus die Möglichkeit, den aktuellen Ölstand abzulesen. Die meisten dieser Ölstand-Sensoren können über das Internet betrieben werden, sodass du auch dann über deinen Ölstand informiert bleibst, wenn du nicht zu Hause bist.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der "Ultrasonic Oil Tank Level Monitor", der auch von der britischen Zeitung The Guardian empfohlen wird. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Anleitung, die dir bei der Installation und Einrichtung des Sensors helfen können. Einige dieser Anleitungen sind sogar kostenlos im Internet erhältlich.

Zum Beispiel findest du auf der Plattform www.instructables.com eine sehr ausführliche Anleitung mit vielen Bildern und detaillierten Erklärungen. Mit dieser elektronischen Alternative zum manuellen Ablesen deines Ölstands sparst du nicht nur Zeit und Nerven, sondern trägst auch zum Umweltschutz bei.

Denn durch die regelmässige Überwachung des Ölstands kannst du sicherstellen, dass nicht zu viel Öl verbraucht wird und somit auch weniger Schadstoffe in die Atmosphäre gelangen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola,

ich kann Nessios Vorschlag empfehlen. Ich habe ebenfalls eine elektronische Lösung für meinen Öltank gefunden und bin sehr zufrieden damit. Besonders bei unzugänglichen Tanks ist es ein grosser Vorteil, den Ölstand auf diese Weise überwachen zu können. Überlege es dir also auf jeden Fall!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

auch wenn das nicht direkt eure Frage beantwortet, möchte ich auf eine alternative Heizmethode aufmerksam machen: Infrarot-Heizungen. Diese sind besonders energieeffizient und sparen auf lange Sicht viel Geld. Ausserdem wird die Luft nicht so trocken wie bei herkömmlichen Heizmethoden. Falls das für euch interessant ist, könnt ihr mehr dazu hier lesen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...