Jump to content
Nessio

Renovierung eines Badezimmers in einem Altbau

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin Nessio und renoviere ein altes Badezimmer in einem Altbau. Das Badezimmer soll vergrössert werden, indem die Wand zwischen dem Korridor und dem Badezimmer abgerissen wird. Der derzeitige Aufputz-Sicherungskasten in der Wand des Korridors muss ebenfalls weichen und durch einen anderen ersetzt werden, da er nicht mehr im Badezimmer sein soll. Die neuen Sicherungen können jedoch vom Esszimmer aus erreicht werden. Nun interessieren mich einige Punkte bezüglich der Elektrik.

Ich habe bemerkt, dass die Geräte mit Dreiphasen nicht an einem FI angeschlossen sind; gilt das als erlaubt? Wie muss ich eine T25-Steckdose installieren, um sie mit dem Schutzbereich 0 bis 2 in der Nähe der Badewanne zu verbinden? Welche Spots sollten verwendet werden, um das Badezimmer hell zu machen und den Raum optimal auszuleuchten?

Hey Nessio,

Ich bin Stephan und komme aus der Schweiz. Wenn Sie daran denken, einen neuen Sicherungskasten zu installieren, ist es generell keine schlechte Idee, alle Stromkreise auf einen FI-Schutzschalter zu legen. Im Wohnbereich und auch in Badezimmern kann es sein, dass ein FI-Leitungsschutzschalter je Stromkreis nicht unbedingt erforderlich ist, aber ich empfehle Ihnen trotzdem, einen FI-Schutzschalter zu installieren.

Der Grund hierfür ist einfach: Ein FI-Schutzschalter schützt Menschenleben. Er erkennt, wenn eine Person einen Stromschlag erleidet, und schaltet dann den Stromkreis automatisch ab. Das kann lebensrettend sein, besonders wenn Kinder im Haus sind oder jemand eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hat.

Bezüglich der T25-Steckdose muss sie nach UVEK-Normen installiert und betrieben werden. T25 bezieht sich auf die Nennströmung, die die Steckdose aufnehmen kann. Die spezifischen Anforderungen können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein, daher empfehle ich, mit Ihrem Elektriker vor Ort zu sprechen, um sicherzustellen, dass die korrekte Installation durchgeführt wird.

Wenn es um die Wahl der richtigen Beleuchtung für das Badezimmer geht, sollten Sie überlegen, welche Prioritäten Sie haben. LED-Spots sind eine grossartige Wahl, da sie energieeffizient sind und eine lange Lebensdauer haben. Wenn Sie jedoch Halogenspots bevorzugen, sollten Sie beachten, dass sie weniger Wärme entwickeln und weniger Einbauraum benötigen. Es hängt alles davon ab, was für Sie wichtig ist.

Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen oder Empfehlungen wünschen, sollten Sie sich an Ihren örtlichen Elektriker wenden. Sie können Ihnen dabei helfen, die genau richtigen Produkte zu wählen und sicherzustellen, dass alles sicher und ordnungsgemäss installiert wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich möchte Ihre Frage zu den Dreiphasenanschlüssen beantworten. Es ist üblich, dass bei dreiphasigen Anschlüssen drei separate LS verwendet werden. Ein dreiphasiger LS steht Ihnen als Option zur Verfügung, aber es ist wahrscheinlich kostenintensiver und es kann schwieriger sein, sie in den Sicherungskasten zu integrieren. Daher ist es nicht ungewöhnlich, in älteren Gebäuden keine einzelnen dreiphasigen LS zu sehen.

LG Franz

Hallo Nessio,

ich möchte Ihre Frage zur Beleuchtung beantworten. LED-Spots im Badezimmer erzeugen ein helles, aber doch warmes Licht und sind wartungsarm. Wenn Sie jedoch Halogenspots bevorzugen, brauchen diese zwar weniger Einbauraum, haben aber eine geringere Lebensdauer; sie müssen auch regelmässig ausgetauscht werden, was ein Schmerz sein kann.

Abgesehen davon kann es ratsam sein, unter den Spots weitere Beleuchtung zu installieren - insbesondere bei Verwendung von Deckenspots. Über der Dusche oder der Badewanne zum Beispiel, könnte eine spezielle Wasserschutzleuchte die Sicherheit erhöhen. Sprechen Sie auch hier am besten mit Ihrem Elektriker vor Ort.

Gruss,

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...