Jump to content
FWinkler

Verbesserungsvorschlag: Anschluss von Wasserführende Leitung an Cheminee für Bodenheizung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Habe mir Gedanken gemacht und würde gerne eine Idee vorstellen.

Wir haben eine Heizungspumpe (WP) und heizen damit das Haus. In der kalten Jahreszeit ist das Problem, dass wir oft das Cheminee anwerfen, um es wärmer im Haus zu haben. Allerdings wird der Boden dadurch kalt und es wird im Keller ungemütlich kalt.

Daher kam mir der Gedanke, den Zwischenraum zwischen Kacheln und Innenblech des Cheminees mit Wasser aufzufüllen. Dieses Wasser könnte dann direkt an die Rohre der Bodenheizung angeschlossen werden.

Ein Rohr müsste dazu einfach von der Bodenheizung unterbrochen werden. Da wir keinen Wasserspeicher besitzen, wird das Wasser der WP direkt erwärmt, wenn es nötig ist.

Durch dieses Vorhaben wird der Boden ständig warm gehalten und die Umgebung um den Offen wird nicht so heiss. Somit wird auch der Keller angenehm warm. Was haltet ihr von dieser Idee?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich finde deine Idee sehr interessant! Auch ich habe zuhause eine Bodenheizung und habe bei Verwendung unseres Kamins das gleiche Problem: Es wird sehr heiss um den Ofen, aber der Rest des Hauses bleibt kalt. Von daher denke ich, dass deine Idee eine grossartige Umsetzung ist.

Wie du bereits bemerkt hast, brauchen wir zur Durchführung deines Vorschlags zusätzliches Material und Arbeitsstunden. Ich frage mich jedoch: Wie viel wird das Ganze kosten? Hast du bereits eine Preisschätzung gemacht? Der Aufwand scheint mir recht hoch, aber ich finde die Idee trotzdem sehr umsetzbar.

Ich denke an eine mögliche Umsetzung des Vorschlags: Durch den Einbau einer speziellen Folie / Matte / Dämmung unter dem Teppich könnte ein spezieller Effekt erzielt werden. Durch diese Folie, die elektrisch geleitfähige Elemente enthält, könnte die Wärme vom Kamin zur zentralen Bodenheizung geleitet werden. Dies würde dazu führen, dass sich die Wärme im gesamten Raum verteilt und somit eine gleichmässige Erwärmung stattfindet.

Ein möglicher Nachteil dieser Umsetzung könnte jedoch sein, dass der Teppich verklebt oder die Folie unter dem Teppich fest verankert werden müsste. Dies könnte dazu führen, dass der Teppich nicht mehr entfernt werden kann, ohne das neu installierte Gerät zu beschädigen.

Ich finde jedoch, dass dieser Nachteil ein akzeptables Risiko ist, wenn man bedenkt, wie nützlich eine solche Umsetzung sein könnte. Vielleicht werde auch ich es ausprobieren und meinen eigenen Kamin an die Bodenheizung anschliessen - ich bin auf jeden Fall sehr neugierig, ob du deine Idee bereits ausprobiert hast.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinker,

Ich denke auch, dass diese Idee umsetzbar ist. Eine Wasserleitung zum Ofen zu führen, ist einfacher, als man denkt.

Möglicherweise könntest du mit einem Installateur sprechen und eine Zusammenarbeit vereinbaren. Mein Installateur installierte auch eine zusätzliche Wasserleitung für uns, anstatt das Wasser nur durch den Boiler zu erhitzen, und es funktionierte perfekt. Vielleicht kann der Installateur dir auch bei deinem Vorhaben helfen.

Schöne Grüsse,

Nicola Padinatos

Moin FWinkler,

Das ist eine interessante Idee, aber ich habe eine mögliche Bedenken. Es gibt einige chemische Reaktionen zwischen den Kacheln und dem Wasser, die den Ofen beschädigen und möglicherweise gefährlich für die Heizungspumpe sein können.

Daher denke ich, dass es wichtig ist, einen Fachmann zu Rate zu ziehen und dies zu untersuchen, bevor es losgeht. Ein Experte kann mögliche Risiken aufzeigen und entscheiden, ob das Vorhaben umsetzbar ist.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...