Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag zusammen,ich habe mir kürzlich eine Marmitek DooGuard400 Türsprechanlage zugelegt und muss nun feststellen, dass sie anscheinend nur über eine Spannung von 230V funktioniert. Dabei haben wir als Vorbereitung bereits ein 11adriges Kabel vom Keller bis ins Obergeschoss verlegt bekommen und an den Monitorpositionen jeweils nur einen 12V Anschluss. Meine Frage an euch wäre nun, welchen Trafo ich benötige, um die Anlage über 12V laufen zu lassen?Im Anhang findet ihr die technischen Daten der Anlage. Ich freue mich über eure hilfreichen Antworten!Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Marmitek DooGuard400 Türsprechanlage. Damit die Türsprechanlage über 12V läuft, benötigst du einen Trafo mit mindestens 24VA. Es ist hierbei wichtig zu beachten, dass der Trafo auch für den Einsatz im Aussenbereich geeignet sein sollte, da die Türsprechanlage höchstwahrscheinlich draussen montiert wird und Wind und Wetter ausgesetzt sein wird. Es ist sehr hilfreich, dass du davon gesprochen hast, dass du ein 11-adriges Kabel hast. Ich gehe davon aus, dass du noch weitere Anwendungen vorhast. Falls du dich noch nicht entschieden hast, welche Anwendungen du in Zukunft noch einbinden möchtest, möchte ich dir eine Empfehlung aussprechen. Nimm einen Trafo mit einem Hohlstecker, der exakt auf den Monitor-Anschluss passt und der Stromführung mehr Sicherheit gibt. Durch den Hohlstecker wird der Stromfluss besser geführt und es besteht eine geringere Gefahr von Kabelbrüchen und Kurzschlüssen. Falls nötig, kann ich dir gerne eine Skizze anfertigen, um dir beim Einbau des Trafos zu helfen. Ich stehe gerne zur Verfügung und helfe dir bei Fragen oder Unklarheiten, die sich bei der Installation ergeben sollten. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Stephan, ich schliesse mich Nessio an. Ein Trafo mit 24VA ist das Minimum, um den reibungslosen Betrieb der Türsprechanlage zu gewährleisten. Allerdings würde ich auch empfehlen, einen Trafo mit 36VA zu nehmen, um noch genügend Reserve zu haben. Ob du nun einen Trafo mit Stecker oder Hohlstecker nimmst, ist eine Sache der Bequemlichkeit. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Grüezi Stephan, zu deiner Frage möchte ich ergänzen, dass es auch sinnvoll wäre, eine Überspannungsschutzdose zu installieren. Sie schützt nicht nur vor Überspannung, sondern auch vor Kurzschluss und Stromstössen. Das kann die Lebensdauer deiner Türsprechanlage erhöhen. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Dose sicher installiert wird und dicht abschliesst. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...