Jump to content
Swiss.Stephan

Wo soll ich den Stromverteiler platzieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, mein Zuhause umzuziehen und möchte den Stromverteiler unterbringen. Ich habe gehört, dass es auf die Art des Hauses ankommt, aber ich weiss nicht, wer entscheiden soll.

Wäre es der Elektriker, der Architekt oder der Bauherr?

Ich denke daran, den Elektrokasten im Geräteraum draussen zu integrieren. Allerdings ist die Nähe zur Küche und dem Bad auch wichtig. Eine Installation im Keller wäre auch eine Überlegung, aber ich frage mich, ob es zu feucht ist. Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge dazu?

Lieben Dank.

Stephan

Ich würde den Stromverteiler im Keller installieren. Bei einer ordnungsgemässen Installation wird er durch Luftfeuchtigkeit nicht beschädigt.

Es ist wichtig, den richtigen Ort für den Stromverteiler zu wählen, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. Der Keller ist oft eine gute Wahl, da er eine kühle und trockene Umgebung bietet.

Bevor Sie mit der Installation beginnen, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass der Keller vollständig trocken ist. Überprüfen Sie die Wände und Böden auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel. Wenn Sie Feuchtigkeit bemerken, ist es möglicherweise besser, den Stromverteiler an einem anderen Ort zu installieren oder eine Feuchtigkeitsbarriere hinzuzufügen.

Wenn Sie sich für den Keller als Installationsort entscheiden, ist es wichtig, den Stromverteiler ordnungsgemäss zu installieren. Verwenden Sie dazu einen lizenzierten Elektriker, um sicherzustellen, dass alle Verkabelungen und Anschlüsse korrekt sind.

Nach der Installation sollten Sie regelmässig überprüfen, ob der Stromverteiler frei von Feuchtigkeit und anderen Umweltfaktoren ist. Übermässige Feuchtigkeit kann zu Korrosion, Kurzschlüssen und anderen Problemen führen.

Wenn Sie Probleme mit Ihren Geräten bemerken, die auf den Stromverteiler zurückzuführen sind, sollten Sie den Elektrokasten zu einem späteren Zeitpunkt bewegen und unter einem Dachschutz integrieren, um ihn vor Luftfeuchtigkeit zu schützen. Ein Dachschutz kann auch dazu beitragen, dass der Stromverteiler vor Regen, Schnee und anderen Witterungseinflüssen geschützt ist.

Darüber hinaus können Sie präventive Massnahmen ergreifen, um den Luftfeuchtigkeitsgehalt im Keller zu reduzieren. Verwenden Sie zum Beispiel einen Luftentfeuchter oder sorgen Sie für eine angemessene Belüftung. Sie können auch sicherstellen, dass Ihre Rohre und Wasserhähne nicht undicht sind, um Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren.

Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Stromverteiler sicher und effektiv arbeitet.

MFG,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass der Architekt und Elektriker am besten in bestimmten Aspekten wie dem, wo der Stromverteiler installiert wird, beraten können. Aber letztendlich sollte der Bauherr entscheiden.

Ich persönlich würde den Stromverteiler in der Nähe des Geräteraums installieren, da es bequemer ist, den Stromverteiler in der Nähe des tatsächlichen Verbrauchs zu haben. Ich würde es jedoch nicht draussen aufstellen, da es verschiedenen Wetterbedingungen ausgesetzt sein und so beschädigt werden könnte. Mein Stromverteiler ist im Keller installiert und funktioniert einwandfrei.

FWinkler

Ich hatte den Elektriker gebeten, meinen Elektrokasten in der Nähe meines Schrankes zu verstecken, weil ich die Wohnkultur meines Heims schätze und nicht wollte, dass ein hässlicher Stromverteiler die Ästhetik stört.

Für die Feuchtigkeit würde ich mich jedoch weniger Sorgen machen, da in meinem Fall keine Schäden durch Feuchtigkeit entstanden sind.

Es kann jedoch passieren, dass man bei Feuchtigkeit und schlechter Isolierung in bestimmten Fällen die Fehler selbst beheben muss. Man sollte daher sehr streng sein, wenn man diese Entscheidung trifft.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...