Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, morgen bekomme ich Besuch von meinem Elektriker und möchte schon mal für späteres Dolby Surround vorsorgen.Ich habe jedoch eine Frage: Wo gehören die Boxen hin, insbesondere die hinteren? Sollen sie oben, unten oder mittig positioniert werden? Gibt es eine optimale Lösung?Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Ratschläge!Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, mein Name ist Nessio und ich habe Erfahrung mit Dolby Surround-Systemen und deren Installation. Ich helfe dir gerne, deine Surround-Boxen richtig zu positionieren, um das bestmögliche Klangerlebnis zu erzielen. Um ein authentisches Kino-Erlebnis zu erreichen, empfehle ich, die Surround-Boxen auf Ohrhöhe zu positionieren und leicht hinter dir zu platzieren. Das gibt dir das Gefühl, dass du mitten im Geschehen bist, und der Klang aus allen Richtungen auf dich trifft. Es ist wichtig, die Boxen so auszurichten, dass sich der Klang nicht nur auf eine Seite des Raums konzentriert, sondern gleichmässig verteilt ist. Als weiteren Tipp könntest du die Boxen nach oben richten, um eine bessere Wandreflexion zu erzielen. Dadurch kann der Klang genau so zurückkommen, wie er es gemäss der vordefinierten Einstellungen des Surround-Systems sollte. Doch sei vorsichtig beim Ausprobieren dieses Tricks, da du in einem Raum mit hohen Wänden schnell einen Echo-Effekt erzeugen könntest. Dies würde das Klangerlebnis negativ beeinträchtigen. Wenn du mehr Platz im Raum hast, sind auch andere Möglichkeit denkbar, wie zum Beispiel, die Boxen auf Augenhöhe auf Ständern zu platzieren oder an die Wand zu montieren. Für jeden Raum gibt es eine optimale Positionierung, die für das beste Hörerlebnis sorgt. Als Fazit möchte ich dir empfehlen, verschiedene Positionen auszuprobieren und das Ergebnis jedes Mal mit dem Klangerlebnis aus dem Originalkino zu vergleichen. Somit kannst du die immer noch bestmögliche Wirkung in deinem Heimkinosystem erreichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Stephan, ich gebe dir einen Aufkleber dafür, dass du zukunftsorientiert denkst. Zu deiner Frage, ich bin kein Experte in diesem Bereich, aber ich kann dir sagen, dass ich selbst meine hinteren Boxen auf Ohrhöhe positioniert habe, aber ich habe sie in der Mitte meiner Couch, etwa einen Meter von meiner aktuellen Hörposition entfernt, platziert. Ich denke, das gibt mir eine "umhüllende" Klangumgebung und einzigartige Soundeffekte, die die Kinoerfahrung zu Hause nachahmen. LG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Stephan! Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung von Dolby-Surround-Boxen, aber ich habe kürzlich gelesen, dass es eine Debatte darüber gibt, welcher Lautsprecher besser ist: der Kegel oder der Flächenstrahler. Die meisten Menschen neigen dazu, den Kegel besser zu finden, weil er eine bessere Richtcharakteristik hat, aber die Flächenstrahlermodelle können dank ihrer Technologie einen breiteren Hörbereich liefern. Es ist möglich, dass dein Elektriker diese Technologie auch anbietet. Es könnte eine Entscheidung wert sein, es näher zu untersuchen. Ich hoffe, das hilft bei deiner Entscheidung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...