Jump to content
Nessio

Smart Living: Steuerung von Storen mit Synco Living System

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich besitze ein Synco Living System und möchte damit gerne meine Storen steuern. Hierzu habe ich mir hager Tebis TR 521 Funk Aktoren besorgt. Wenn ich den Storentaster betätige, empfängt das hager Gerät den Befehl und gibt den Auf- oder Ab-Befehl direkt an den Storenmotor weiter.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser zentrale Befehl von der Wohnungszentrale selbst kommt oder vom hager Gerät gesendet wird, welches im Anschluss mit der Wohnungszentrale kommuniziert. Letzteres hätte allerdings den Nachteil, dass bei einem Ausfall des Funknetzes die Storen nicht mehr einzeln bedienbar wären. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

Nessio

Sehr geehrter Nessio,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich möchte mich auf Ihre Frage bezüglich des hager Geräts beziehen, das normalerweise so programmiert ist, dass die Signale nur zwischen dem Aktor und der Zentrale ausgetauscht werden und es somit keine direkte Übertragung der Signale von der Wohnungszentrale gibt. Dieses Konzept der Architektur hat einen praktischen Nutzen: Jeder einzelne Store kann problemlos gesteuert werden, auch wenn die Wohnungszentrale nicht aktiv ist.

Wie funktioniert das genau? Der Aktor, der als Steuereinheit für die Stores dient, empfängt die Signale direkt von der Fernbedienung. Wenn Sie zum Beispiel den Befehl geben, den Store im Wohnzimmer zu öffnen oder zu schliessen, wird dieser Befehl vom Aktor empfangen und an das entsprechende Gerät weitergeleitet. Eine separate Verbindung zur Wohnungszentrale ist nicht erforderlich, da der Aktor als Zwischenstation für die Übertragung der Signale dient.

Im wesentlichen bedeutet dies, dass jede Fernbedienung mit dem Aktor verknüpft ist, der dann Signale an den jeweiligen Store sendet. Angenommen, Sie haben mehrere Stores und möchten sie aus der Ferne steuern. Jeder Aktor kann bis zu 15 verschiedene Geräte steuern, sodass Sie alle Stores (oder auch andere elektronische Geräte) in Ihrem Haus über eine einzige Fernbedienung steuern können. Wenn Sie die Aktoren richtig installieren und konfigurieren, sollten Sie in der Lage sein, jedes Gerät unabhängig voneinander zu steuern, ohne dass die Wohnungszentrale aktiv ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und Ihnen ein besseres Verständnis dafür geben, wie das hager Gerät funktioniert. Sollten Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem Haus, welches ein anderes Smart-Home-System benutzt. In meinem Fall reagierten die Jalousien auch nicht, wenn die Zentrale nicht erreichbar war. Ich habe herausgefunden, dass die Einstellungen der Jalousien sowie die Einstellungen der Steuergeräte geändert werden mussten. Meine Vermutung ist, dass Dein Problem durch eine ähnliche Anpassung behoben werden kann. Vielleicht helfen Dir diese Tipps schon weiter. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, direkt bei den hager-Experten nachzufragen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich nutze ebenfalls das Synco Living System und möchte das Problem des Ausfalls von Funksignalen aufgreifen. Mir ist bewusst, dass dies ein grosses Problem darstellen kann. Ich habe auch ein Funk-Lichtsystem in einem meiner Zimmer, bei dem tatsächlich einmal alle Kontrollleuchten ausgefallen sind. Seitdem verfolge ich das Thema Funksignal-Ausfall sehr intensiv und betreibe darüber hinaus eine zentralisierte Backup-Stromversorgung für meine Systeme. Ich weiss, das ist ein umfangreiches Thema - solltest Du jedoch genauer über die Thematik sprechen wollen, gebt mir einfach Bescheid.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...