Jump to content
Nessio

Bodenheizung sanieren statt ersetzen: Ein Muss für die Gesundheit und die Wirtschaftlichkeit!

Recommended Posts

Guten Morgen Freunde,

Ich möchte euch von meiner Erfahrung im Bereich der Bodenheizungen erzählen. Ab den 70er Jahren wurden hier in der Schweiz oft Rohre aus Kunststoff verwendet und leider sind diese noch unsauerstoffdicht.

Sauerstoff diffundiert durch die Wände der Leitungen ins Innere und kann Metallteile wie Rohre, Armaturen und Heizkessel angreifen. Dieses Problem führt zu einer Verschlammung der Kunststoffleitungen und zur Verringerung der Wärmeabgabe.

Um dem entgegenzuwirken, wird oft die Vorlauftemperatur erhöht, was wiederum zu einer zusätzlichen Belastung der Kunststoffrohre führt. Wenn ihr das schon habt, dann empfehle ich euch dringend, eine Zustandsanalyse durchzuführen.

Sollten sich dabei deutliche Alterungssymptome zeigen, ist eine präventive Rohrinnensanierung unerlässlich. Hierbei werden die Rohre mit Spezialanlagen von innen gereinigt, getrocknet und neu beschichtet. Diese Technik ist schnell, sauber und bietet eine neuwertige Garantie.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoller ist, die Ursache der Probleme zu beheben anstatt das Symptom zu bekämpfen.

Was denkt ihr? Gab es bei euch ähnliche Probleme? Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu hören.

Liebe Grüsse,
Nessio

Guten Tag, Nessio,

Ich bin ganz deiner Meinung, dass deine Empfehlungen sehr sinnvoll sind. In der Tat habe ich selbst bereits Erfahrungen gemacht, als ich mein Haus renoviert habe. Eine der entscheidenden Massnahmen, die ich ergriffen habe, war die vollständige Erneuerung der Rohre in der Wohnung.

Die alten Rohre mussten entfernt werden, da sie in der Vergangenheit mehrfach undicht geworden waren. Dies führte dazu, dass ich ständig Wasser ablassen und neue Füllungen nachfüllen musste, was sehr zeitaufwendig war.

Ganz im Gegensatz dazu lohnt sich die Investition in neue Rohre jedoch auf jeden Fall. Zwar sind die Kosten dafür etwas höher, aber letztendlich spart man sich dadurch wertvolle Zeit und Nerven. Besonders weil die modernen Rohre aus widerstandsfähigeren Materialien bestehen und somit weniger anfällig für Schäden sind.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Massnahmen, die man in Betracht ziehen kann, wenn man sein Haus renoviert. Hierzu gehört zum Beispiel auch die Erneuerung des Bodens. Bei mir war der alte Bodenbelag relativ abgenutzt, weshalb ich mich dafür entschieden habe, ihn komplett zu entfernen. Stattdessen habe ich mich für ein modernes, pflegeleichteres Material entschieden, das dem Raum ein neues, frisches Aussehen verleiht.

Ich denke, dass es wichtig ist, bei Renovierungsarbeiten immer das grosse Ganze im Blick zu behalten. Oft reicht es nicht aus, nur einzelne Elemente des Hauses auszubessern oder zu erneuern. Stattdessen ist es wesentlich sinnvoller, sich für eine komplette Renovierung zu entscheiden, um das Haus insgesamt auf ein neues Niveau zu bringen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich denke auch, dass deine Empfehlungen sehr sinnvoll sind. Ich hatte erst kürzlich ein Problem mit meiner Bodenheizung und habe eine Spülung durchgeführt.

Aber du hast Recht, die Spülung ist kontraproduktiv. Ich habe danach eine Zustandsanalyse durchgeführt und dabei erfahren, dass sich in den Rohren Schmutzteile und Rückstände angesammelt hatten.

Ich denke, dass es besser ist, Geld in eine Rohrinnensanierung zu investieren, um das Problem zu beheben. So wird die Bodenheizung nicht nur repariert, sondern auch wieder effizienter und sparsamer.

Grüsse,

Franz

Hallo Nessio,

Ich habe deine Beiträge gelesen und sie sind sehr hilfreich. Ich hatte aber noch eine Frage, die ich stellen wollte, da ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner Familie mache.

Du hast die Probleme von Kunststoffleitungen aufgezeigt, aber ist das nicht auch ein grosses Problem bei alten Wasserleitungen? Ich wohne in einem älteren Gebäude und ich frage mich, ob das Wasser aus unseren Wasserleitungen sicher ist. Kann das Kunststoffproblem in Rohren auch bei Wasserleitungen auftreten und wie kann ich es überprüfen?

Ich wäre dir dankbar, wenn du etwas Licht in diese Angelegenheit bringen könntest.

Viele Grüsse,

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...