Jump to content
FWinkler

Infos zur Komfortlüftung: Luftabzug an der Tür?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte meine Lüftungsfrage hier stellen. Wir bauen gerade ein Haus und unser Architekt schlägt vor, die Lüftungsöffnungen an jeder Tür statt "hinten" im Raum zu platzieren, um Rohrwege zu sparen. Ich frage mich jedoch, ob dies tatsächlich eine gute Idee ist, da die Luft dann nur in einem bestimmten Bereich zirkuliert, anstatt den gesamten Raum gleichmässig zu belüften.

Nach einer kurzen Recherche scheint das Thema umstritten zu sein. Einige Quellen sagen, dass die Platzierung der Lüftungsöffnungen an der Tür eine gute Lösung ist, während andere sagen, dass es besser ist, sie auf die gegenüberliegende Wand zu legen. Ein weiterer Nachteil scheint darin zu bestehen, dass der Raum an der Eingangstür kalt oder unangenehm zugig wird, weil die Luft nicht durch den ganzen Raum zirkulieren kann.

Was denkt ihr? Ich bin für eure Antworten sehr dankbar.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ich habe mich während meines Hausbaus intensiv mit dem Thema der Lüftungsöffnungen beschäftigt und kann aus Erfahrung sagen, dass diese idealerweise in der Mitte einer Wand platziert werden sollten. Dadurch wird gewährleistet, dass die Luft im gesamten Raum zirkuliert, anstatt nur nahe der Tür stehen zu bleiben. Um jedoch den Luftzug zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, an der Tür eine Lüftung mit möglichst geringer Leistung anzubringen. Zudem ist es ratsam, Gitter mit einem verstellbaren Verschluss auszustatten, um die einströmende Luftmenge regulieren zu können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, bei dem unbedingt Beachtung gefunden werden sollte, ist die Grösse und Höhe des Raums. Bei höheren Decken kann es schwieriger sein, eine effiziente Luftzirkulation zu erreichen. In diesem Fall ist es empfehlenswert, mehrere Lüftungsöffnungen anzubringen und gegebenenfalls einen Ventilator zu nutzen, um die Luft besser zu bewegen.

Als Beispiel kann eine grosse Lobby in einem Gebäude genommen werden, in der die Decke sehr hoch ist. In einem solchen Fall würde es Sinn machen, mehrere Lüftungsöffnungen anzubringen und einen Ventilator zu installieren, um die Luft effizient zu zirkulieren.

Auch bei Räumen, in denen mehrere Personen gleichzeitig arbeiten oder sich aufhalten, ist eine gute Luftzirkulation essenziell. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind Konferenzräume oder Seminarräume. Um eine optimale Luftzirkulation zu garantieren und damit auch eine verbesserte Atmosphäre zu schaffen, empfiehlt sich auch hier das Anbringen mehrerer Lüftungsöffnungen und gegebenenfalls der Einsatz eines Ventilators.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps und Empfehlungen weiterhelfen konnte. Selbstverständlich sind auch andere Erfahrungen und Ansichten willkommen und ich würde mich freuen, diesbezüglich weitere Inputs zu bekommen.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Die Lüftungsöffnungen an der Tür zu haben, spart in der Tat Rohrwege, aber Ihre Bedenken über die Zirkulation der Luft können auch berechtigt sein. Ich denke, es hängt alles von der genauen Platzierung der Öffnungen und der Grösse der Räume ab. Wenn Sie beispielsweise eine kleine Wohnung haben, könnte eine Lüftungsöffnung an der Tür ausreichend sein, weil die Luftdurchlässigkeit durch die Öffnung immer noch gross ist im Vergleich zur Grösse des Raumes. Aber wenn Sie einen grossen Raum haben, ist eine auf der gegenüberliegenden Wand angebrachte Öffnung definitiv besser, um die Luft besser zu verteilen.

Ich würde auch empfehlen, eine bautechnische Berechnung durchführen zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Mit einer Berechnung können Sie die Vorteile und Nachteile jeder Option besser verstehen und eine fundierte Entscheidung treffen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Lieber FWinkler,

Überlegen Sie noch eens, ob Sie tatsächlich eine Komfortlüftung benötigen. Es sollte erwähnt werden, dass es einige Nachteile gibt. Nicht nur die höheren Kosten, sondern auch die Notwendigkeit einer regelmässigen Wartung, um die Luftqualität und den Effekt zu erhalten, machen es zu einem langfristigen Prozess.

Auch wenn Sie definitiv auf die Komfortlüftung gehen, beachten Sie: Je kleiner der Druckabfall des Filters in Ihrem System ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Filter bei einem höheren Prozentsatz von Schwebstoffen und Luftverunreinigungen optimal arbeitet.

Andere Alternativen besprechen Sie am besten mit Ihrem Architekten oder einem Fachmann.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...