Jump to content
FWinkler

Neue Heizung für meinen Minergie-Altbau gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe im Moment vor dem Problem, die Heizung in meinem alten Haus zu erneuern. Ich habe bereits eine Ölheizung, die aber anscheinend zu gross dimensioniert ist. Ich überlege, ob ich sie einfach beibehalten oder gegen eine Heizung, die besser für den Minergie-Standard geeignet ist, tauschen sollte.

Zusätzlich würde ich gerne einen Kaminofen im Wohnzimmer installieren, habe aber noch einige Fragen bezüglich Raumlufteinlass und Kombination mit meiner Ölheizung. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Es gibt viele verschiedene Optionen, wenn es um Heizsysteme geht, aber ich rate dir dringend, dich für eine Heizung zu entscheiden, die besser für den Minergie-Standard geeignet ist. Der Minergie-Standard ist ein Schweizer Standard für energieeffiziente Gebäude und wird von vielen als einer der anspruchsvollsten Standards der Welt angesehen. Wenn du dich für eine Heizung entscheidest, die diesem Standard entspricht oder ihn sogar übertrifft, kannst du langfristig viel Geld sparen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun.

Ein Kaminofen ist eine gute Möglichkeit, unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden und deine Energiekosten zu senken. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von Kaminöfen, von einfachen Modellen bis hin zu komplexen Systemen, die in den Hauptheizkreislauf deines Hauses integriert werden können. Ich empfehle dir, einen wassergeführten Kaminofen anzuschaffen, der an deinen Hauptheizkreislauf angeschlossen wird. Dadurch kann die erzeugte Wärme noch besser genutzt werden und du kannst viel mehr Energie einsparen.

Wenn du wirklich sicherstellen möchtest, dass keine Wärme verloren geht, solltest du auch einen Pufferspeicher einbauen. Der Pufferspeicher kann die vom Kaminofen erzeugte Wärme speichern und dann zu einem späteren Zeitpunkt nutzen, wenn es draussen kalt ist. So kannst du noch mehr Energie sparen und deine Heizkosten senken.

Das Zuluftrohr ist ein wichtiger Teil jedes Kaminofensystems. Es sorgt dafür, dass frische Luft in den Kaminofen gelangt, damit das Feuer brennen kann. Wenn du das Zuluftrohr durch den Keller führen möchtest, um Platz zu sparen oder es einfacher zu machen, dann solltest du darauf achten, dass es richtig installiert wird. Ein erfahrenen Installateur kann das Rohr so installieren, dass es sicher und effizient funktioniert. Der Durchmesser des Rohrs hängt von der Grösse des Kamins ab, aber ich denke, dass 120 mm für deinen Zweck ausreichend sein sollten.

Es gibt viele Vorteile, wenn du dich für einen wassergeführten Kaminofen entscheidest, der an deinen Hauptheizkreislauf angeschlossen wird, und wenn du einen Pufferspeicher einbaust. Du kannst viel Geld sparen und deine Umweltbelastung reduzieren, indem du einfache, effiziente Technologien einsetzt. Wenn du Fragen dazu hast oder weitere Informationen benötigst, wende dich am besten an einen erfahrenen Installateur, um die beste Lösung für deine spezifischen Bedürfnisse zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mich auch gerade mit dem Thema Heizung beschäftigt. In meinem Fall habe ich mich für eine Wärmepumpe entschieden. Diese ist erheblich effizienter als eine Ölheizung und hat zudem den Vorteil, dass sie nicht auf fossilen Brennstoffen basiert. Es gibt jedoch auch hier einige Dinge zu beachten, wie zum Beispiel die Wasser- oder Lufttemperatur.

Was den Kaminofen betrifft, empfehle ich ebenfalls einen wassergeführten Kaminofen, der an dein Heizsystem angeschlossen werden kann. So bekommt dein bestehendes Heizsystem Unterstützung, und du kannst effizient und umweltschonend heizen.

Ich war erst auch skeptisch bei dem Gedanken, meinen alten Ofen gegen einen neuen technischen Ofen auszutauschen, aber meiner Erfahrung nach hat sich das sehr gelohnt!

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass eine Kombination aus Solaranlage und Erdgas eine gute Alternative ist. So kann man im Sommer mit Sonnenenergie heizen und im Winter mit Erdgas. Dies ist in der Schweiz sehr effizient und umweltfreundlich.

Ich weiss aber nicht, wie gut das mit einem Kaminofen kombiniert werden kann. Haben Sie da schon einmal drüber nachgedacht, Swiss.Stephan?

Aber falls jemand sich auch überlegt, Erdgas als Heizung zu verwenden, der sollte unbedingt darauf achten, auch wirklich Ökogas zu wählen. Hier ist der Preis zwar etwas höher, aber es lohnt sich absolut, da es die Umwelt schont und auch eine bessere CO2-Bilanz hat.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...