Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag zusammen, Ich möchte gerne eine Aussensauna auf meiner Terrasse installieren lassen. Da ich im 2. OG wohne, darf das Gewicht die Grenze von 1'300 kg (ohne Personen) nicht überschreiten. Daher suche ich nach einer passenden, noch dazu günstigen Sauna, welche für maximal 4 Personen geeignet ist. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine gute Empfehlung geben? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Liebe Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir meine Erfahrungen mit Aussensaunas teilen, da ich erst kürzlich eine installieren lassen habe und sehr zufrieden damit bin. Ich empfehle dir die Karibu-Sauna mit einem Volumen von 420 Litern. Sie ist für 3-4 Personen ausgelegt und wiegt 1'280 kg, was leicht unter deinem maximalen Gewicht für den 2. OG liegt. Die 230-Volt-Anschlussleistung gewährleistet eine sichere Verwendung und die stabile Wandstärke von 38 mm gibt Sicherheit. Die Sauna hat einen sehr angenehmen Holzduft und das äussere Design sieht sehr modern aus. Das gesamte Design der Sauna steht für Langlebigkeit und Qualität. Alle Komponenten, die für den Aufbau benötigt werden, sind vorhanden und das Aufbauen der sehr einfach gestaltet, auch für ungeübte Handwerker. Einziger Nachteil könnte sein, dass sie ein wenig Platz im Freien benötigt, was jedoch bei vielen Saunen der Fall ist. Natürlich hängt alles von deinem verfügbaren Budget ab, aber ich bin mit meiner Karibu-Sauna sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen. Grüessli, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Stephan, für eine Aussensauna denke ich, dass die Grösse auch wichtig ist, abhängig davon wie viel Platz du auf deiner Terrasse hast? Wir haben eine Karibu-Sauna zuhause, die für bis zu 6 Personen geeignet ist - wir haben sie jedoch im Garten und fast ständig nutzen wir die für nur 2-3 Personen. Wenn du beengt bist, würde ich die kleinere Sauna wählen, wie nicola_padinatos dir empfohlen hat. Aber wenn du mehr Platz hast, würde ich definitiv die grössere empfehlen, die auch mehr Leistung hat. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, Ich bin zwar nicht wirklich ein Fachmann, aber ich möchte gerne etwas teilen, das ich als Kind gelernt habe: Wenn du eine Sauna auf einer Terrasse oder in einem Raum im Obergeschoss installierst, solltest du auch sicherstellen, dass die Belüftung gut ist - genug, um die Wärme zu regulieren, aber auch, um genügend Luft zum Atmen zu haben. Mein Onkel hat dies nicht beachtet und es ging nicht so gut für ihn aus. Denk also auch an den Belüftungsfaktor beim Aussuchen einer Sauna, denn sicherheitshalber sollte man sich zusätzlich einen Kohlenmonoxidmelder besorgen. Hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...