Jump to content
FWinkler

Dauerbetrieb der Heizung trotz Aussenfühler: Muss das sein?

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem ein Haus übernommen und will die Heizung optimieren, damit sie genau dann heizt, wenn wir es möchten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe der Heizung auf Dauerbetrieb eingestellt ist. Braucht es das wirklich? Immerhin verbraucht das eine Menge Strom. Ich weiss, dass diese Funktion bei einigen Heizungen im Winter aktiviert wird, damit sich nichts aufgrund der Minustemperaturen einfriert. Aber mein Heizkreislauf wird durch einen Aussenfühler gesteuert und sollte somit erkennen, wann es nötig ist zu pumpen. Zum Beispiel bei Temperaturen unter Null Grad.

Meine Heizung: Gas, ATAG HR 5000 mit ATAG ATR 5000 und Aussenfühler.

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Heizung gemacht hat und wie sie im Winter eingestellt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps!

Viele Grüsse
FWinkler

Normalerweise wird die Heizungspumpe nur eingeschaltet, wenn Heizwärme benötigt wird. Dies bedeutet, dass die Pumpe nur arbeitet, wenn die Raumtemperatur unter dem vom Thermostat eingestellten Wert liegt.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass es keine unnötige Zirkulation im Heizsystem gibt, was wiederum Energie spart. Jedoch gibt es Fälle, in denen ein Dauerbetrieb der Heizungspumpe sinnvoll sein kann. Ein solcher Fall kann entstehen, wenn in einem Haus aufgrund von ungünstigen Standorten keine genaue Kontrolle der Temperatur durch den Aussenfühler möglich ist.

Eine ungleichmässige Erwärmung des Hauses kann dazu führen, dass sich in einigen Bereichen "kalte Zonen" bilden. Dies kann zu einem unangenehmen Wohnklima führen und erhöht auch das Risiko von eingefrorenen Wasserleitungen im Winter. Daher kann in manchen Fällen ein Dauerbetrieb der Heizungspumpe sinnvoll sein. Hierdurch gibt es eine gleichmässigere Zirkulation des Wassers im Heizsystem, was diese "kalten Zonen" verhindert.

Wenn die Heizungspumpe dauerhaft läuft, gibt es jedoch auch einen erhöhten Energieverbrauch. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, einen Techniker um Rat zu bitten. Dieser kann ein individuelles Heizprogramm erstellen, das auf die speziellen Bedürfnisse des Hauses abgestimmt ist und dennoch energieeffizient arbeitet.

Ein Beispiel für ein solches Programm wäre eine minimale Erhöhung der Raumtemperatur in Wohn- und Badezimmern während des Tages. Durch diese Massnahme wird verhindert, dass Wände oder Böden auskühlen und es entstehen keine "kalten Zonen".

Wenn Sie während des Tages beispielsweise nicht in Ihrem Büro arbeiten, kann in diesem Raum die Heizung abgesenkt werden. Durch dieses massgeschneiderte Heizprogramm können Sie Energie sparen, ohne auf den Komfort verzichten zu müssen.

Insgesamt gibt es also sowohl Vor- als auch Nachteile des Dauerbetriebs der Heizungspumpe. In manchen Fällen kann der Dauerbetrieb sinnvoll sein, um ein angenehmes Wohnklima zu schaffen und das Risiko von eingefrorenen Wasserleitungen zu verringern. Ein individuelles Heizprogramm kann jedoch dabei helfen, Energie zu sparen und dennoch einen angenehmen Wohnkomfort zu erhalten.

Wenn Sie sich unsicher sind, welches Heizprogramm für Ihr Haus am besten geeignet ist, scheuen Sie sich nicht, einen Techniker um Rat zu bitten. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

ich denke, dass Sie keine Bedenken haben müssen, wenn Sie die automatische Pumpenfunktion Ihres Brennwertgeräts nutzen. Die Pumpe hat einen sehr geringen Stromverbrauch und sollte auch im Sommer anbleiben. Wenn Sie wirklich Strom sparen möchten, ist es eher ratsam, Ihre Heizkörperventile regelmässig zu entlüften, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren, Staub und Ablagerungen vom Gitter Ihrer Heizung fernzuhalten und den optimalen Heizwasserdurchfluss zu garantieren. Dadurch kann die Heizung mit weniger Energie einen höheren Wirkungsgrad erzielen, und das senkt langfristig die Heizkosten.

Eine andere Möglichkeit ist, alle Ihre Fenster und Türen auf Schäden wie undichte Stellen hin zu untersuchen und diese auszubessern. Wenn Sie in einem älteren Haus wohnen, reicht es möglicherweise, ein zusätzliches Dichtungsmittel aufzutragen, um Zugluft zu verhindern. Nicht zuletzt sollten Sie immer den richtigen Einbau von Dach-, Fenster-, Wand- und Deckendämmung prüfen und verbessern. Das alles trägt dazu bei, die Wärmeverluste Ihres Hauses zu reduzieren und das verbrauchte Gas zu minimieren.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi FWinkler, ich kann dich auf jeden Fall verstehen. Nachdem ich bei meinem eigenen Haus die Heizung eingeschaltet hatte, habe ich auch gleich einen Anstieg in der Stromrechnung bemerkt. Es ist gut, dass du überlegst, wie du das einsparen kannst. Aber bedenke, dass eine Langzeitstrategie notwendig ist. Auf meinem Dach lasse ich seit letztem Jahr Solarzellen installieren, um mehr grüne Energie nutzen zu können. Solarenergie ist für mich rentabel gewesen, insbesondere weil ich eine Menge Geld eingespart habe.

Wenn Sie Solarenergie nutzen möchten, können Sie Ihre Stromrechnung senken und die Nutzung erneuerbarer Energien fördern. Sie können auch ein intelligentes Thermostatsystem verwenden. Diese Geräte verbessern die Temperatursteuerung, die Einstellungen können von einem Smartphone aus erfolgen und es ist keine manuelle Wartung erforderlich. Eine Alternative wäre ein Brennwertgerät mit einem „hydraulischen Abgleich“. Mit dieser Methode wird die Leistung aller Heizkörper in Ihrem Haus optimiert, wodurch Sie den Gasverbrauch im Winter reduzieren und Energie einsparen können.

Diese Lösungen sind nicht billig, aber ich denke, es lohnt sich, darüber nachzudenken und gut zu planen. Hoffentlich überlegst du dir die Vorschläge!

Grüssli
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...