FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Vor kurzem habe ich in einem Artikel des Hauseigentümerverbands gelesen, dass neue Umwälzpumpen im Vergleich zu älteren Pumpen viel stromsparender sind. Ich habe vor 10 Jahren meine Heizung mit einer Wärmepumpe erneuert. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, kam mir die Frage auf, ob es sich für mich lohnen würde, eine neue, stromsparendere Umwälzpumpe einzubauen. Ich bin kein Experte, deshalb möchte ich wissen, ob es jemandem ähnlich geht oder ob jemand Erfahrung oder Wissen über diesen Umstand hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Wenn Sie darüber nachdenken, eine neue, stromsparende Umwälzpumpe einzubauen, lohnt es sich wirklich. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglich ist, Ihren Stromverbrauch erheblich zu senken. Ich hatte eine ähnliche Situation wie Sie und habe durch den Austausch meiner Pumpe eine Menge gespart. Der erste Schritt, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, ist, den Stromverbrauch Ihrer aktuellen Pumpe zu messen. Sie können dazu ein Messgerät verwenden. Notieren Sie sich Ihre Ergebnisse, um später Vergleiche anstellen zu können. Als nächstes sollten Sie sich über die Stromverbrauchskosten von neuen Pumpen informieren. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, mit unterschiedlichen Stärken und Effizienzraten. Suchen Sie nach einer Pumpe mit einem hohen Wirkungsgrad, um Ihre Energiekosten zu senken. Eine gute Möglichkeit, Informationen zu finden, ist eine Online-Suche. Denken Sie auch daran, wie oft Ihre aktuelle Pumpe läuft. Wenn Sie sie zum Beispiel nur selten verwenden, sparen Sie möglicherweise nicht genug Strom, um den Kaufpreis der neuen Pumpe auszugleichen. Andererseits, wenn Ihre Pumpe ständig läuft, können Sie viel sparen, indem Sie die alte Pumpe durch eine energieeffizientere ersetzen. Jetzt haben Sie genügend Informationen, um das Potenzial für Einsparungen zu berechnen. Nehmen wir an, Sie verwenden Ihre Pumpe täglich für fünf Stunden und der Stromverbrauch beträgt 200 Watt. Das bedeutet, dass Sie jeden Tag 1 Kilowattstunde Strom verbrauchen. Wenn Sie auf eine neue Pumpe umsteigen, die nur 150 Watt verbraucht, könnten Sie 0,5 Kilowattstunden pro Tag sparen, was 15 Kilowattstunden pro Monat entspricht. Multiplizieren Sie 15 mit dem Preis pro Kilowattstunde, den Sie auf Ihrer Stromrechnung finden, um herauszufinden, wie viel Sie einsparen könnten. Als Fazit kann ich sagen, dass der Austausch Ihrer Umwälzpumpe eine lohnende Investition sein kann. Es lohnt sich, die Stromkosten Ihrer aktuellen Pumpe zu messen, sich über die Stromverbrauchskosten neuer Pumpen zu informieren und zu berücksichtigen, wie oft Ihre Pumpe läuft, um das Potenzial für Einsparungen zu berechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich stimme vollständig zu, dass ein Upgrade Energiesparpotenzial aufweist. Insbesondere wenn Ihre aktuelle Pumpe nicht bedarfsgerecht arbeitet, kann ein Wechsel deutlich zu Energieeinsparungen führen. Eine Wartung des Gesamtsystems ist auch ratsam. Es schadet nicht, einen Experten hinzuzuziehen und weitere Empfehlungen zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich stimme Ihnen zu, dass Stromsparen auf jeden Fall ein Ziel sein sollte. Darüber hinaus sollten Sie sich auch Gedanken über den Gesamtumfang Ihres Heizungssystems machen. Eine Wärmepumpe sollte mehr als 10 Jahre gut funktionieren, wenn sie gepflegt wird. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass sich die Pumpengrösse Ihrem System anpasst. Eine Pumpe, die zu klein oder zu gross ist, kann ungünstig arbeiten und somit auch mehr Energie verbrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...