Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe momentan vor einer Herausforderung bei der Elektroinstallation in meinem Haus und suche nach Ideen und Lösungen, um meine Lautsprecherkabel ordentlich zu verlegen. Ich besitze das Bose "ACOUSTIMASS® 10 Home Cinema Speaker System", wodurch 5 Lautsprecherkabel vom Subwoofer zu den einzelnen Lautsprechern, sowie 6 weitere Kabel (bzw. ein dickes 4cm auf 5 mm / 10m) vom Subwoofer zum Receiver verlaufen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Chaos von Kabeln sauber und elegant in der Wand verschwinden lassen kann. Ein M40 Rohr ist dafür definitiv zu klein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Wissen im Bereich der Kabelverlegung mit mir teilen könntet. Welche Materialien oder anderen Hilfsmittel habt ihr genutzt und wie habt ihr sie installiert? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe ähnliche Herausforderungen bei meiner eigenen Elektroinstallation gemeistert und kann dir gerne ein paar Tipps geben. Elektroinstallationen müssen sorgfältig und sicher durchgeführt werden, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten. Zur Lösung deines Problems würde ich dir ein Leerrohrsystem empfehlen, durch welches man die einzelnen Kabel ordentlich durchverlegen kann. Das Leerrohrsystem hat den Vorteil, dass es gut zu handhaben und flexibel in der Anwendung ist. Es bietet eine optimale Lösung, wenn es darum geht, Kabel unsichtbar zu verlegen und dabei gleichzeitig eine hohe Flexibilität zu gewährleisten. Ich würde dir empfehlen, das Rohrsystem bündig mit der Wand zu installieren, damit es später nicht als störendes Element wahrgenommen wird. So lässt es sich unauffällig in den Raum integrieren und schafft ein unaufdringliches Erscheinungsbild. Ein Beispiel für die Installation des Rohrsystems wäre die Verwendung einer Wandfräse, um die nötigen Aussparungen zu schaffen. Hierfür muss die Wand zunächst eingeschlitzt werden, um das Leerrohrsystem darin platzieren zu können. Die Aussparungen sollten dabei im Durchmesser etwas grösser sein als das Leerrohr, um später eine glatte Oberfläche zu schaffen. Durch das anschliessende Verputzen und Streichen fällt das System später kaum noch auf und trägt zur Ästhetik des Raumes bei. Ein weiterer Tipp für die Installation von Lautsprechern ist die Vorbereitung des Leerrohrsystems mit Nylonseilen. Durch die Vorarbeit wird es später deutlich einfacher, die eigentlichen Lautsprecherkabel durch das vorhandene System zu ziehen. Durch das Einziehen der Nylonseile wird das Rohrsystem auf die Länge und Breite der Wand benötigt und einfach und schnell verlegt. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Installation deiner Elektroanlage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Stephan, eine Möglichkeit wäre, deine Kabel hinter den Sockelleisten zu verstecken. Du musst dir lediglich eine passende Leiste besorgen und sie umlaufend in deinem Zimmer installieren. Anschliessend kannst du die Kabel dahinter verstecken, indem du sie durch kleine Löcher in der Wand in die Sockelleiste führst. Um die Kabel im Bodenbereich zu fixieren, bieten sich Klammern oder Kabelschellen an. So verhinderst du, dass sich die Kabel bewegen und unschöne Beulen oder Stolperfallen entstehen. Hoffe, das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich finde die Idee von Nessio gut, Kabel hinter der Sockelleiste zu verstecken. Eine Alternative wäre auch, spezielle Kabelkanäle zu nutzen. Diese kann man einfach an der Wand oder Decke befestigen und darin die Kabel verstecken. Die meisten Kabelkanäle besitzen eine Klebefläche und können mühelos installiert werden. Zudem könntest du auch darüber nachdenken, unauffällige Farben für die Kabel zu wählen. Beige oder weiss sind zum Beispiel optimal, um das Auge nicht unnötig abzulenken. Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen liefern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...