Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Küche installieren lassen, aber bin mir unsicher, wo die elektrischen Leitungen verlegt werden sollten. Sollen sie oberhalb der Wasserleitungen oder lieber darunter verlegt werden? Ein Bekannter von mir meinte, dass die Leitungen bereits seit fünf Jahren oberhalb der Wasserleitungen verlegt werden müssen. Kann mir jemand bestätigen, ob das stimmt? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, ich möchte gerne noch etwas ausführlicher auf deine Frage bezüglich der Installation von elektrischen Leitungen in der Nähe von Wasserleitungen eingehen. Es ist in der Tat äusserst wichtig, dass die elektrische Installation, besonders in Feuchträumen wie Küchen und Bädern, oberhalb der Wasserleitungen montiert wird, um Unfälle mit Strom und Wasser zu vermeiden. Neben der Tatsache, dass es zu gefährlichen Stromschlägen kommen kann, wenn die Leitungen mit Wasser in Berührung kommen, kann auch Feuchtigkeit zu einer erhöhten Korrosionsgefahr führen, was wiederum zu Funktionsstörungen und im schlimmsten Fall einem Brand führen kann. Es ist also absolut notwendig, diese Gefahr zu mindern, indem die Leitungen entsprechend montiert werden. Es gibt eine Reihe von Sicherheitsvorschriften, die bei der Installation von elektrischen Leitungen beachtet werden müssen. Beispielsweise sollten in Feuchträumen spezielle Leitungen verwendet werden, die gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Auch müssen die Verbindungen zwischen den einzelnen Leitungen fachgerecht abgedichtet werden, um zu verhindern, dass Wasser eindringt. All diese Vorschriften sind unerlässlich, um ein hohes Mass an Sicherheit zu gewährleisten. Es ist daher immer am besten, einen professionellen Elektriker mit der Installation zu beauftragen. Ein qualifizierter Elektriker kennt alle notwendigen Vorschriften und kann sicherstellen, dass die Leitungen fachgerecht verlegt und angeschlossen werden. So wird das Risiko von Unfällen und Schäden minimiert. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, sich an die Sicherheitsvorschriften zu halten. Ein Freund von mir hat seine Küche von einem Elektriker, der nicht sehr zuverlässig war, neu installieren lassen. Die Leitungen wurden direkt neben den Wasserleitungen verlegt und kamen somit mit Wasser in Berührung. Feuchtigkeit trat ein und führte zu Korrosionen. Der Backofen wurde defekt und es hätten schwerwiegendere Folgen eintreten können. Es ist also äusserst wichtig, bei der Installation von elektrischen Leitungen in der Nähe von Wasserleitungen alle notwendigen Sicherheitsvorschriften zu beachten und einen qualifizierten Elektriker damit zu beauftragen. Nur so kann man sicher sein, dass höchste Sicherheitsstandards eingehalten werden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Stephan, Dein Bekannter hat recht, es ist in der Tat seit 5 Jahren Pflicht ist, die elektrischen Leitungen oberhalb der Wasserleitungen zu verlegen. Diese Regelung macht jedoch nicht nur in puncto Sicherheit, sondern auch aufgrund von dekorativer Schönheit Sinn, da der Anblick von Strom- und Wasserleitungen in einem Raum alles andere als ästhetisch ist. Solltest Du es Dir nicht zutrauen oder nicht über das notwendige Fachwissen verfügen, würde ich Dir empfehlen, einen professionellen Elektriker zu engagieren. Eine falsche Installation oder nicht ausreichend abgesicherte Elektroinstallation könnte zu einem ernsthafte Sicherheitsrisiko führen, nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Familie und Nachbarn. Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Stephan, Ein guter Rat, auch wenn es nicht direkt mit Deiner Frage zu tun hat: Lass eine Steckdose mehr installieren, als Du im Moment denkst zu brauchen. Vertraue mir, man kann niemals genug Steckdosen in der Küche haben. Es gibt unzählige Küchengeräte, die man zu verschiedenen Zeiten nutzen möchte, und nichts ist ärgerlicher, als nach einer freien Steckdose suchen zu müssen. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...