nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich frage mich, ob die Wärmepumpenleistung, die mein GU uns angeboten hat, für unser Haus ausreichend ist. Wir haben insgesamt eine Wohnfläche von 210 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen plus einer Waschküche und einem Eingangsbereich (insgesamt 231 Quadratmeter). Die Wärmepumpe, die uns angeboten wurde, ist die Hoval Belaria Wärmepumpe mit der Leistung von 8,6 KW. Vielen Dank für eure Meinungen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Heizens Ihres Hauses. Ich möchte Ihnen gerne weiterhelfen und meine Gedanken teilen. Zunächst einmal denke ich, dass die von Ihnen genannte Leistung ausreichend sein sollte, um Ihr gesamtes Haus zu heizen. Allerdings gibt es ein paar Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, um sicherzustellen, dass Sie die beste Heizlösung für Ihr Zuhause finden. Eine wichtige Überlegung ist die Isolierung Ihres Hauses. Eine gut isolierte Heimat kann helfen, den Energieverlust zu minimieren und die Effizienz Ihrer Heizung zu verbessern. Wenn Sie bereits eine gut isolierte Heimat haben, dann sollte Ihre momentane Leistung ausreichen. Es ist auch wichtig, den geografischen Standort Ihres Hauses zu berücksichtigen. Wenn Sie in einem höher gelegenen Gebiet leben oder in einer Gegend mit kalten Wintern, sollten Sie eine leistungsstarke Wärmepumpe in Betracht ziehen, die auch bei niedrigeren Temperaturen eine hohe Leistung erbringen kann. Ein Beispiel wäre eine sogenannte "luftgekühlte Wärmepumpe", die bei sehr niedrigen Temperaturen effektiv arbeitet. Es gibt auch andere Heizlösungen, die Sie in Betracht ziehen sollten. Beispielsweise gibt es Gasheizungen, die unter bestimmten Umständen effektiver als Wärmepumpen sein können. Es hängt alles von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Budget ab, das Sie zur Verfügung haben. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Jahren eine Hoval Belaria Wärmepumpe und bin sehr zufrieden damit. Ein Hinweis, wenn dein Haus eine grosse Fensterfront hat, solltest du sicherstellen, dass die Wärmepumpe mit einem solaren Erweiterungsmodul ausgestattet ist. Das kann einigen zusätzlichen Energiebedarf decken Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag, Während der Installation meiner Wärmepumpe ist mir aufgefallen, dass mein Haus einen hohen Luftdichtheitskoeffizienten hat, was den Betrieb der Pumpe beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass alle Schimmelrichtungen im Haus eingestellt sind und es keine Löcher oder Risse in der Isolierung oder in den Wänden gibt. Wenn man das beachtet, kann man bei der Heizung viel Energie sparen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...