Jump to content
Swiss.Stephan

Erneuerung einer Heizung: Luft-Wasser Wärmepumpe LWA 403 von Stiebel Eltron?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich besitze ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1989 und benötige eine neue Heizung. Aus örtlichen und persönlichen Vorlieben heraus möchte ich gerne eine Luft-Wasser Wärmepumpe installieren lassen. Mein Heizungsinstallateur hat mir eine LWA 403 von Stiebel Eltron empfohlen, die er bei ähnlichen Häusern schon verbaut hat.

Diese Wärmepumpe hat eine Leistung von 6 KW und einen Elektroeinsatz von bis zu 8.8 KW. Ich bin jedoch skeptisch, ob die Wärmepumpe für mein Haus nicht etwas unterdimensioniert ist und befürchte, dass sie ein Stromfresser sein könnte. Mein Heizungsbauer meint jedoch, dass ich dank der kleineren Dimensionierung im Normalfall Strom einsparen würde im Vergleich zu einer anderen Wärmepumpe.

Was denkt ihr über diesen Vorschlag? Könnt ihr mir in Bezug auf die Leistung und den Stromverbrauch der Wärmepumpe weiterhelfen? Bin für jeden Rat und jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Guten Tag, Swiss.Stephan,

Wenn du wissen möchtest, ob dein Haus durch eine 6 kW Wärmepumpe beheizt werden kann, solltest du eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs vornehmen lassen. Ein kompetenter Heizungsbauer kann diese Berechnung für dich durchführen. Der Wärmebedarf wird dabei auf Basis verschiedener Faktoren bestimmt, darunter die Grösse deines Hauses, dessen Lage und weitere Einflussfaktoren. Durch eine genaue Bestimmung des Wärmebedarfs kannst du sicherstellen, dass du die passende Wärmepumpe für dein Haus auswählst.

Die neue Wärmepumpe wird voraussichtlich zu einer deutlichen Reduktion deines Verbrauchs - insbesondere von Heizöl - führen. Bei normalen Temperaturen sollte es keine Probleme geben. Lediglich bei sehr niedrigen Temperaturen könnte es sein, dass die Wärmepumpe auf den Elektroheizstab zurückgreifen muss. Dies ist jedoch bei vielen Wärmepumpen der Fall, nicht lediglich bei der von dir genannten LWA 403.

Zum besseren Verständnis hier noch ein Beispiel: Wenn draussen Temperaturen von -10 Grad herrschen, kann die Wärmepumpe nicht genug Wärme aus der Luft ziehen, um das Haus zu heizen. In diesem Fall springt der Elektroheizstab ein, um die fehlende Wärme zu kompensieren. Wie erwähnt, ist der Elektroeinsatz bei vielen Wärmepumpen notwendig. Trotzdem sollten langfristig betrachtet die Einsparungen durch die Wärmepumpe höher ausfallen als der zusätzliche Stromverbrauch.

Ich hoffe, diese Informationen waren für dich hilfreich. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich habe mich auch für eine Wärmepumpe entschieden und seitdem bares Geld gespart. Die LWA 403 von Stiebel Eltron scheint eine gute Wahl zu sein. Aber ich würde empfehlen, noch ein Angebot einzuholen und die Werte zu vergleichen. Ich habe drei Angebote eingeholt und mich letztendlich für das teurere entschieden, da ich langfristig noch mehr Geld sparen möchte.

Die Entscheidung sollte jedoch auch von weiteren Faktoren abhängen, wie der Anzahl der Personen im Haushalt, den Wärmebedarf, der Wohnfläche, etc. Das sollte dein Installateur in seine Berechnung einbeziehen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe mich auch für eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron entschieden, allerdings nicht für die LWA 403, sondern für eine andere Variante. Ich hatte auch Bedenken, ob eine Wärmepumpe für meine Zwecke geeignet wäre, da mein Haus sehr alt und nicht gut isoliert ist. Aber nach eingehender Beratung mit verschiedenen Installateuren habe ich mich schlussendlich für diese Methode entschieden.

Wichtig ist, dass die Wärmepumpe bestimmte Voraussetzungen benötigt. Zum Beispiel muss das Haus gut isoliert sein, damit die erzeugte Wärme im Haus bleibt. Ausserdem erfordert die Wärmepumpe eine bestimmte Raumhöhe, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Bei hohen Decken müssen Sie also eventuell mehr Heizkörper installieren lassen.

Denken Sie auch an die Folgekosten, wie Ersatzteile und Reparaturen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wärmepumpe und konnte viel Geld sparen. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...