Jump to content
nicola_padinatos

Klimaanlagen-Automatisierung: Wer hat Erfahrungen?

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich möchte wissen, wer von euch eine nachträglich eingebaute Klimatisierungsanlage installiert hat. Ich meine Installationen wie HomeMatic, Honeywell’s Evohome, Synco von Siemens oder ähnliches, aber auch einfache Heizkörper-Thermostate wie man sie in den verschiedensten Variationen beispielsweise bei Conrad erhält. Ich würde gerne eure Erfahrungen hören!

- Warum habt ihr euch für ein solches System entschieden?

- Welches System besitzt ihr und seit wann?

- Wie gross ist das System, das ihr einsetzt?

- Was hat es euch gekostet?

- Was sind die Vorteile?

- Gibt es Nachteile?

- Reicht es aus, um deutlich Energie zu sparen?

- Hat sich das System finanziell amortisiert?

- Ist es benutzerfreundlich?

- Seid ihr zufrieden damit?

- Würdet ihr es wieder tun?

Mein Ziel ist es, herauszufinden, ob es sich wirklich lohnt, in solche automatischen Klimasysteme zu investieren. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Ich habe vor einiger Zeit meine Heiztechnik aktualisiert und wollte gerne eine Möglichkeit finden, um meine Investition zu optimieren. Nachdem ich mir verschiedene Optionen angesehen hatte, fiel meine Entscheidung auf den Tado-Thermostat. Und ich muss sagen, dass ich mehr als glücklich mit meiner Wahl bin!

Eines der Dinge, die mir an diesem System besonders gut gefallen, ist die Möglichkeit, die Temperatur sehr genau zu regeln. Ich kann den Thermostat in jedem Raum meines Hauses verwenden und sicherstellen, dass jeder Raum genau die richtige Temperatur hat. Das ist besonders praktisch, wenn ich Gäste habe oder wenn sich die Wetterbedingungen schnell ändern und ich die Temperatur anpassen möchte.

Eine weitere grossartige Funktion dieses Systems ist, dass ich es auch fernsteuern kann. Wenn ich zum Beispiel nicht zu Hause bin, kann ich über mein Smartphone einfach die Temperatur ändern und sicherstellen, dass ich nicht unnötig Energie verschwende. Das gibt mir nicht nur ein gutes Gefühl, sondern hilft mir auch, Geld zu sparen.

Ein weiteres Highlight des Tado-Thermostats ist die "Fenster-Offen-Erkennung". Das bedeutet, dass das System erkennen kann, wenn ich ein Fenster öffne und dann automatisch die Heizung ausschaltet, um Energie zu sparen. Das hat mir schon mehrmals geholfen, Energie zu sparen und meine Heizkosten niedrig zu halten.

Und wenn das alles noch nicht genug wäre, funktioniert das Tado-System auch mit Alexa. Ich kann also einfach meine Stimme verwenden, um den Thermostat zu steuern und die Temperatur anzupassen. Das macht das Ganze wirklich kinderleicht und praktisch!

Sicher, das Tado-System ist nicht das günstigste auf dem Markt. Aber ich denke, dass es auf jeden Fall sein Geld wert ist. Es ist einfach zu verwenden, bietet viele nützliche Funktionen und hilft mir, Energie zu sparen und meine Heizkosten niedrig zu halten. Ich würde es auf jeden Fall jedem empfehlen, der nach einer Möglichkeit sucht, seine Heizung zu optimieren und Energie zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich nutze ein homewizard-System in meinem Haus und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Tolle an dem System ist, dass es sehr benutzerfreundlich ist und ich alle meine verschiedenen Heiz- und Kühleinheiten komplett automatisieren konnte.

Ich nutze es hauptsächlich, um die Temperaturüberwachung in meinen Kinderns Zimmern zu überwachen, aber auch in allen anderen Räumen. Obwohl die Investition recht hoch war, sehe ich bereits massive Einsparungen bei meiner Energiekostenrechnung. Alles in allem denke ich, dass es das Richtige war.

Nicht ganz im Zusammenhang mit dem Thema, aber ich habe festgestellt, dass einfaches Lüften während des Tages viel dazu beitragen kann, Energiekosten zu sparen. Auch wenn ich eine Klimaanlage habe, versuche ich immer, die Fenster tagsüber zu öffnen, wenn es draussen kühler ist, und sie nachts zu schliessen, bevor ich die Klimaanlage einschalte.

Ein anderes Problem, mit dem ich konfrontiert war, war das Problem der Luftfeuchtigkeit im Haus. Ich habe festgestellt, dass Lungoentfeuchtungsmittel, die ich online bestellt habe, die beste Lösung sind, um ein optimales Raumklima zu erreichen. Ich lebe jetzt viel komfortabler!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...