FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte gerne über Erdwärmesonden und das daraus resultierende Rissrisiko beim Nachbarhaus sprechen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das an einer Hanglage gebaut ist und mein Nachbar plant, zwei Erdwärmesonden einzubauen. Obwohl er den Grenz-Abstand von 3 Metern einhält, sorgen mich die geplante Tiefe von 300 Metern sowie der wacklige Grund mit viel Wasser. Mein Haus ist schon sehr alt (Baujahr 1900, Jugendstil, unter Denkmalschutz) und weist zahlreiche Setzrisse auf. Ich habe ihm erlaubt, die Abflussröhren für Schlamm und Ähnliches durch mein Grundstück laufen zu lassen, unter der Bedingung dass er eine Rissaufnahme meines Hauses machen lässt. Wie lange bleiben diese Röhren normalerweise, wie dick sind sie und ergeben sich keine Nachteile daraus? Was würde passieren, wenn die Risse tatsächlich vergrössert werden? Ich bin euch dankbar, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen damit und mögliche Empfehlungen mit mir teilt. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deine Sorgen bezüglich der bautechnischen Risiken absolut nachvollziehen. Schliesslich handelt es sich bei einem Bauvorhaben um eine langfristige Investition und du möchtest sicher sein, dass alle notwendigen Sicherheitsmassnahmen getroffen werden, um Schäden an deinem Gebäude und möglicherweise auch dem Nachbarhaus zu vermeiden. Wie ich dir bereits am Telefon erklärt habe, gibt es eine Möglichkeit, ein elektroakustisches Messgerät (EAM) zu installieren. Dieses Warnsystem ist darauf spezialisiert, Risse im Gebäude und Wackelbewegungen zu erkennen und durch optische und akustische Signale darauf hinzuweisen. So kann im Ernstfall schnell reagiert werden und Schäden werden vermieden. Ein guter Tipp, den ich dir geben kann, ist es hierbei auf ein EAM von hoher Qualität zu achten und sich von Experten beraten zu lassen. Doch was passiert, wenn bereits Schäden aufgetreten sind und dein Nachbar sich weigert, für die Reparaturkosten aufzukommen? Hier kann dir die Fachkommission für Streitigkeiten zwischen Vermietern und Mietern weiterhelfen. Diese Kommission ist ein spezielles Gremium, das sich auf Konfliktlösungen zwischen Vermietern und Mietern spezialisiert hat und in vielen Fällen erfolgreich vermitteln kann. So kann der Konflikt schnell und unkompliziert beigelegt und teure Gerichtsverfahren vermieden werden. Es ist jedoch auch wichtig, schon im Vorfeld alle notwendigen Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. Ein weiterer guter Tipp ist es, auf qualifizierte Fachleute bei der Durchführung des Bauvorhabens zu setzen. Hierbei solltest du darauf achten, dass alle Beteiligten über fundiertes Fachwissen verfügen und regelmässig geschult werden. Möglicherweise gibt es auch spezialisierte Unternehmen oder Gutachter, die sich auf die Durchführung von Risikoanalysen spezialisiert haben und hier wertvolle Unterstützung leisten können. Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, um bautechnische Risiken zu minimieren und im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben und stehe dir gerne jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich würde empfehlen, dass du einen unabhängigen Gutachter beauftragst, der die Situation einschätzt. Der Gutachter kann die Installation von Erdwärmesonden bewerten und dir eine Einschätzung geben, ob diese zusammen mit deinem Haus sicher sind. Ich würde auch das Konzept der Abflussröhren veranschaulichen. Die Abflussröhren sind in der Regel schwarz und flexibel. Ihre Dicke hängt von der Durchmessergrösse ab und variiert zwischen 30 cm bis 50 cm. Wenn keine Fehler in der Installation der Rohre vorhanden sind, sollten sie keine Nachteile für das Grundwasser verursachen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Salü FWinkler, Ich vermute, dass dein Nachbar diese Erdwärmesonden als umweltfreundliche Möglichkeit der Energiegewinnung installiert. Es ist wichtig zu bedenken, dass Erdwärme klimafreundlich und nachhaltig ist. Daher ist es unwahrscheinlich, dass dein Nachbar Nachteile diesem Risiko gegenüber nicht bewusst ist. Eine Möglichkeit, die Abflussröhren zu verdecken, besteht darin, sie in Betonrohren zu verlegen und komplett damit zu überdecken. Das wird dafür sorgen, dass sie langlebiger werden und das Risiko minimieren. Die Kosten hängen von der Anzahl der Rohre ab, die benötigt werden, sowie von der Grösse, aber ich kann dir sagen, dass es sehr effektiv ist! LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...