Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich bin gerade dabei, meinen alten Keller zu renovieren. In erster Linie möchte ich die veraltete Elektroinstallation erneuern und ausserdem die Wände abwaschen und neu streichen. Zusätzlich sollen auf die Kellerdecke 16 cm starke EPS-Platten angebracht werden, um die Isolation zum oberen EG-Boden zu verbessern. Ich werde die Kabel und Lampen selbst versetzen und anschliessend von einem Elektriker ans Stromnetz anschliessen lassen. Nun aber zu meinen Fragen: Die alten Kabel waren einzeln in Röhrchen verlegt. Die neuen ummantelten Kabel möchte ich direkt an die Wand und Decke kleben. Welchen Klebstoff soll ich hierfür am besten verwenden? Reicht es, einfach einen normalen Klebstoff zu verwenden? Die alte Lampe möchte ich durch eine neue Lampe ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die Lampe an den EPS-Platten befestigen soll. Gibt es spezielle Lampentypen, die sich besonders gut für eine Installation auf EPS-Platten eignen? Oder soll ich die Lampe auf das EPS kleben oder mit einer Kette durch die Isolation an die Betondecke hängen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Tipps und Anregungen zur Verfügung stellen könntet. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Vielen Dank für Ihre Fragen. Ich werde Ihnen gerne weiterhelfen. Zur ersten Frage: Um Kabel zu befestigen, empfehle ich Ihnen sehr starkes Montageklebeband. Dieses Klebeband ist optimal für fast alle Untergründe geeignet, auch für unebene Flächen. Es klebt sehr stabil und ist rückstandsfrei ablösbar, falls Sie es irgendwann wieder entfernen möchten. Ich habe persönlich bereits Kabel mit einer solchen Montageklebebandleiste befestigt und es hat super funktioniert. Zur zweiten Frage: Es gibt spezielle Deckenhalterungen für Lampen, die sich für EPS-Platten eignen. Die Halterung kann ganz einfach auf der EPS-Platte befestigt werden und danach können Sie die Lampe wie gewohnt anbringen. Ihre Fragen können auch ganz individuell auf ihr Problem abgestimmt werden. Vielleicht benötigen Sie eine spezielle Halterung oder Befestigung. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Anfrage und beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Swiss.Stephan, Zu deinem zweiten Problem habe ich auch noch einen weiteren Tipp. Es gibt für die Lampenmontage spezielle Dübel, die sich für Hohlraumdecken eignen. Diese Dübel bestehen aus zwei Teilen. Der erste Teil wird einfach wie ein normaler Dübel in die Decke geschraubt und der zweite Teil wird anschliessend in den ersten Teil gesteckt. Somit hast du auch die Möglichkeit, eine Lampe an der Betondecke zu befestigen, falls der Halter nicht an der EPS-Platte hält. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Lieber Stephan, Neben den Antworten zu deinen Fragen, wollte ich noch kurz auf eine weitere Sache aufmerksam machen. Wenn du die 16 cm starke EPS-Platte auf der Kellerdecke befestigst, solltest du darauf achten, dass du auch eine ausreichend tragfähige Konstruktion hast, die das Gewicht der Platten tragen kann. Oft reicht eine einfache Holzlattenkonstruktion nicht aus. Es ist ratsam, das Ganze von einem Bauprofi überprüfen zu lassen, um spätere Schäden zu vermeiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...