Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich bin letztens auf Ethanol-Kamine gestossen und frage mich, ob jemand in diesem Forum bereits Erfahrungen damit gesammelt hat. Ich selbst hatte bisher nur herkömmliche Holzkamine, aber die Möglichkeit eines "pflegeleichten" Kamins klingt verlockend. Ich würde gerne wissen, ob jemand bereits ein solches Produkt empfehlen kann oder ob es bestimmte Dinge gibt, auf die man achten sollte. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung mit meinem Ethanol-Kamin erzählen. Ich habe den Kamin vor drei Jahren gekauft und bin seitdem sehr zufrieden damit. Der Betrieb ist sehr einfach und der Kamin erzeugt ausreichend Wärme für unser Wohnzimmer. Wir haben uns für einen Edelstahl-Kamin entschieden, der optisch gut in unsere moderne Einrichtung passt. Da wir keine Schornsteinverbindung benötigen, haben wir die Flexibilität, den Kamin überall im Raum zu positionieren. Ein grosser Vorteil des Ethanol-Kamins ist, dass er umweltfreundlicher ist als herkömmliche Kamine, da er keine schädlichen Gase abgibt und das Holz nicht verbrennt. Dadurch wird auch die Reinigung und Pflege erleichtert, da keine Asche oder Russrückstände anfallen. Was den Preis betrifft, muss ich sagen, dass wir ungefähr 400 CHF für den Kamin bezahlt haben. Das mag zwar auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen, aber da wir den Kamin oft nutzen und er uns eine angenehme Wärme im Raum bietet, hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt. Im Vergleich zu den Kosten für den Bau eines traditionellen Kamins mit Schornsteinverbindung, haben wir auf jeden Fall gespart. Ein weiterer Vorteil des Ethanol-Kamins ist die Sicherheit. Da kein offenes Feuer entsteht, besteht keine Gefahr für Kinder oder Haustiere. Auch eine Überhitzung des Kamins ist ausgeschlossen, da er über eine spezielle Regelung verfügt. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit meinem Ethanol-Kamin und kann ihn jedem empfehlen, der eine einfache, umweltfreundliche und komfortable Lösung für die Wärme im Wohnzimmer sucht. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Stephan, Ein Bekannter von mir hat einen Ethanol-Kamin und ist damit sehr unzufrieden. Er klagt, dass das Gerät nicht genug Wärme produziert und dass der Brennstoffverbrauch sehr hoch ist. Auch die Anschaffungskosten waren sehr hoch im Vergleich zu einem herkömmlichen Kamin. Für mich persönlich käme ein solcher Kamin nicht in Frage, da ich die Behaglichkeit eines offenem Kaminfeuers bevorzuge. Aber das ist sicher Geschmackssache. Freue mich auf weitere Meinungen, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Stephan, Ich habe keine Erfahrung mit Ethanol-Kaminen, aber ich würde gerne eine interessante Tatsache teilen. Wusstest du, dass Ethanol ein erneuerbarer Brennstoff ist, der aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird? Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen wie Holz oder Gas wird dabei kein CO2 freigesetzt, was aus Umweltgesichtspunkten durchaus ein Pluspunkt wäre. Ich finde das sehr spannend und überlege mir deshalb, auch einen Ethanol-Kamin anzuschaffen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...