Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe in letzter Zeit viel über eine interessante Methode gelesen, um Hallenbäder mit Wärme zu versorgen. Es handelt sich um eine "Wasser/Wasser-Wärmepumpe" gekoppelt mit einer Kollektorheizung. Wie funktioniert das genau? Die Kollektorheizung bezieht Wärme von der Sonne und wärmt das Wasser im Hallenbad auf. Wenn die Temperatur des Wassers gesenkt werden muss, wird das Wasser von der Wärmepumpe in den Kollektor geleitet, wo es sich abkühlt und die Wärmepumpe die Energie aufnehmen kann, um das Wasser dann wieder aufzuheizen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Schweiz oft gemacht wird. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe kürzlich von einer faszinierenden Möglichkeit gehört, Wasser mithilfe von Solarenergie und Wärmepumpentechnologie zu beheizen. Diese Methode erscheint mir äusserst umweltfreundlich und ich denke, dass sie in vielen Hallenbädern zum Einsatz kommen könnte. Die Idee hinter dieser Methode ist relativ einfach: Ein Kollektor, der auf dem Dach oder an einer anderen sonnenexponierten Stelle installiert wird, fängt die Sonnenstrahlung ein und wandelt sie in Wärme um. Diese Wärme wird dann mithilfe einer Wärmepumpe auf das Wasser übertragen, das erwärmt und anschliessend in das Schwimmbecken gepumpt wird. Der Vorteil dieser Methode liegt auf der Hand: Sie ist umweltfreundlicher als herkömmliche Heizmethoden, da sie keine fossilen Brennstoffe benötigt und somit keine Treibhausgase produziert. Ausserdem ist sie in der Regel kostengünstiger als andere umweltfreundliche Heizmethoden wie beispielsweise Geothermie. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen bei der Installation eines solchen Systems. Zunächst einmal benötigt man genügend Platz für den Kollektor und die Rohrleitungen, die das heisse Wasser zum Schwimmbecken transportieren. Ausserdem müssen die Rohre gut isoliert sein, um Energieverluste zu vermeiden. Ein weiteres Problem kann die Sonneneinstrahlung sein. Je nach Standort kann es sein, dass man nicht genug Sonne bekommt, um das Wasser ausreichend zu erwärmen. In diesem Fall müsste man eventuell auf andere Heizmethoden zurückgreifen oder zusätzliche Kollektoren installieren, um genügend Energie zu erzeugen. Trotz dieser Herausforderungen sehe ich aber definitiv das Potenzial dieser Technologie. Besonders für Schwimmbäder, die täglich grosse Mengen an Wasser erwärmen müssen, könnte sie eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative darstellen. Ich denke auch, dass es in Zukunft weitere Entwicklungen auf diesem Gebiet geben wird, die diese Technologie noch effizienter und einfacher zu installieren machen werden. Wenn wir uns in Richtung Nachhaltigkeit bewegen wollen, sollten wir solche innovativen Technologien fördern und nutzen, wo immer es möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe einen Freund, der in Deutschland eine ähnliche Konfiguration an seinem privaten Swimmingpool hat. Kollektoren erwärmen das Poolwasser und eine Wärmepumpe erwärmt das Brauchwasser im Haus. Ich denke, dass diese Systeme eine gute Option darstellen, wenn man sie in eine neue Installation integrieren kann. Der Erweiterungsaufwand zu einem Pool, der bereits mit einer traditionellen Heizung ausgestattet ist, könnte jedoch recht beträchtlich sein. Eine interessante Option, die man berücksichtigen sollte - nicht nur um die Umwelt, sondern auch die Energiekosten zu schonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der Schweiz eine Subvention für Erdwärmepumpen, um die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen zu fördern. Ist es möglich, dass diese auch auf Wasser/Wasser-Wärmepumpen und Kollektorheizungen erweitert wurde? Vielleicht ist es für die Öffentlichkeit an der Zeit, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sie zu prüfen. Nessio könnte die Schweizer Energieagentur kontaktieren, um mehr Informationen zu erhalten. Ich denke, dass dies für viele Hausbesitzer im Land hilfreich sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...