Jump to content
Swiss.Stephan

Energiesparen im Eigenheim: Erfahrungen austauschen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Energiesparen im Eigenheim mit euch austauschen und von euch lernen. Ich denke, das Thema ist für viele von Interesse, insbesondere angesichts der steigenden Energiekosten.

Ich selbst habe vor kurzem ein Einfamilienhaus bezogen und bin auf der Suche nach Vergleichswerten für meinen jährlichen Energieverbrauch in kWh.

Um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, wäre es hilfreich, wenn ihr folgende Angaben machen könntet:

• Beheizte Fläche in m2:
  • Art der Heizung (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe, Öl, Gas):
  • Elektroboiler (ja, nein):
  • Minergie (ja, nein):
  • Baujahr:
  • Anzahl Personen im Haushalt:
  • Gesamtverbrauch in kWh im Jahr:

Ich mache den Anfang:

• Beheizte Fläche in m2: 150
  • Art der Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe
  • Elektroboiler: nein
  • Minergie: nein
  • Baujahr: 2010
  • Anzahl Personen im Haushalt: 5
  • Gesamtverbrauch in kWh im Jahr: 8'000

Ich freue mich auf einen regen Austausch und eure Tipps und Tricks zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Eigenheim!

Viele Grüsse
Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Es ist grossartig zu sehen, dass du ein Interesse daran hast, Energiesparen zu praktizieren und Erfahrungen mit anderen EFH-Besitzern auszutauschen. Es gibt viele verschiedene Methoden, um den Energieverbrauch zu verringern, und ich bin bereit, dir einige Tipps zu geben.

Zunächst ist es wichtig, eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Eine solche Beratung beinhaltet eine sorgfältige Inspektion deines Hauses um mögliche Schwachstellen zu identifizieren, die zu unnötigen Energieverlusten führen könnten. Mit den Ergebnissen können gezielte Massnahmen zu Einsparungen getroffen werden. Ein Beispiel hierfür ist den Austausch von alten Fenstern gegen isolierende Fenster, die den Wärmeverlust reduzieren.

Es gibt auch andere Massnahmen, um den Energieverbrauch zu verringern, wie das Nutzen von Energiesparlampen und das Einbauen von gut isolierten Türen. Zusätzlich kannst du auch durch sparsamen Verbrauch von Strom und Wasser den Verbrauch senken. Eine Methode wäre beispielsweise den Wasserverbrauch beim Duschen zu reduzieren durch Ersatz des Brausekopfes mit einem wassersparenden Modell.

Um den Energieverbrauch in deinem Haushalt weiter zu optimieren, könntest du auch in eine Solaranlage investieren. Diese Anlagen nutzen die Kraft der Sonne, um Strom zu erzeugen und helfen somit, den Energiebedarf und damit verbundenen Kosten zu senken. Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung erneuerbarer Energien ist die Installation von Thermopaneelen.

Die Energiesparpotenziale ergeben sich auch aus dem Nutzungsverhalten. Hier kann man durch bewusstes Verhalten den Energieverbrauch reduzieren. Beispielsweise kann durch das Ausschalten von elektronischen Geräten im Standby-Modus oder das Verzichten auf energieintensive Haushaltsgeräte wie den Wäschetrockner oder die Spülmaschine Energie eingespart werden.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen werden und ich wünsche dir viel Erfolg beim Energiesparen!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich finde es klasse, dass du dich für das Thema Energiesparen interessierst und deine Erfahrungen mit anderen teilen möchtest.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine grosse Einsparung beim Energieverbrauch durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe möglich ist. Allerdings solltest du hierbei darauf achten, dass du eine Pumpe mit einem hohen COP-Faktor wählst. Zur Erklärung: Dieser Faktor gibt an, wie viel Energie die Wärmepumpe im Verhältnis zum benötigten Strom liefert. Eine gute Wärmepumpe hat einen COP-Faktor von mindestens 3.5.

Du solltest auch auf ein smartes Heizungsmanagement achten, um eine effiziente Nutzung zu gewährleisten. Eine weitere Möglichkeit, um den Energieverbrauch zu verringern, besteht darin, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bis bald!

Nicola Padinatos

Moin Stephan,

Ein interessantes Thema, über das du sprichst. Kontrollierst du auch deinen Luftaustausch im Haus? Ein einfacher Test: schalte alle Geräte aus, wie z.B Fernseher, Klimaanlage und Ventilatoren. Schliesse dann alle Fenster und Türen in deinem Haus und schalte auch die Lüftungs- und Klimaanlage ab, wenn du diese hast. Steh 5 Minuten lang still und beobachte, ob dir die Luft stickig wird oder nicht. Wenn ja, solltest du definitiv prüfen, ob dein Luftaustausch noch gut funktioniert.

Falls dein Haus eine Klimaanlage hat, ist es ratsam, diese in heissen Monaten auf 25 Grad einzustellen. Das ist immer noch angenehm kühl und ermöglicht einen deutlichen Energieverbrauch bei deinem Gesamthaushalt.

Ich hoffe, ich konnte dir einen hilfreichen Tipp geben.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...